Umwelt-Campus Birkenfeld

Umwelt-Campus Birkenfeld-Team triumphiert bei Trinatronics-Wettbewerb 2023

3D-gedruckte Prothese mit digitalen Tools sichert Sieg - Das Abschlusswochenende des internationalen Trinatronics-Wettbewerbes für mechatronische Systeme fand Ende Mai im Europa-Park Rust statt. Dabei hat ein Team des Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier gemeinsam mit Studenten der ENSISA Mulhouse den ersten Platz belegt.

34 Studierende aus fünf Hochschulen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz, welche sich auf 8 Teams aufteilten, entwickelten viele interessante Projekte, wie beispielsweise ein automatisiertes Bewässerungs- und Düngesystem, eine Parkplatzfinder-Drohne oder ein Reinigungsroboter für Spielplätze. Die Studierenden überlegten sich ihr eigenes Thema und hatten dann, innerhalb der international aufgestellten Teams, fünf Monate Zeit, ihr Projekt von der Idee bis zur Präsentation zu bearbeiten. Neben den technischen Herausforderungen, ein komplexes mechatronisches System zu entwickeln und dem knappen Budget von 1.200 €, bestand die Schwierigkeit auch darin, in weit verstreuten, internationalen und interkulturellen Teams zu arbeiten.

Die Studierenden des Gewinnerteams haben in ihrem Projekt "Second Hand" eine individuell anpassbare, 3D-gedruckte, low-cost, DIY-Unterarmprothese entwickelt, welche per App und mit Sensoren an den Oberarmmuskeln gesteuert werden kann. Es handelte sich um eine Komplettlösung, die den Kunden vom Wunsch einer Prothese bis hin zur fertigen, individuell auf ihn zugeschnittenen und von ihm selbst montierbaren Prothese begleitet.

Dieser erste Platz wurde mit einem Preis von 1.500 € ausgezeichnet. Der zweite Platz über 500 € ging an ein System zur Stechmückenbekämpfung, welches gezielt invasive Tigermücken bekämpfen kann.

„Es war schön zu sehen, dass die Studierenden in ihrem Projekt aufgegangen sind und ihr Wissen aus dem Studium nicht nur anwenden, sondern auch vertiefen konnten. Sowohl wir, als auch die Jury haben bei den Endpräsentationen bemerkt, dass dieses Jahr wieder außerordentlich gute Arbeit von allen Teams geleistet wurde. Dass sich unsere Studierenden durchsetzen konnten, hat uns als Betreuer natürlich besonders mit Stolz erfüllt“, sagt das Betreuerteam unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Matthias Vette-Steinkamp bestehend aus Lisa Kopp, Christian Konstroffer und Henrik Schu des Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier.

Der Gewinn des Trinatronics-Wettbewerbs 2023 ist ein weiterer Beweis für das Engagement des Umwelt-Campus Birkenfeld, erstklassige Forschung und Lehre in den Bereichen der angewandten Wissenschaften anzubieten.

Gesponsert wurde der Trinatronics-Wettbewerb vom Deutsch-Französischen Wirtschaftsclub Oberrhein (CAFA-RSO) sowie dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) aus dem INTERREG-Projekt MINT-Ing der TriRhenaTech Hochschulen. Organisiert wurde der Wettbewerb dieses Jahr von der Hochschule Offenburg.

Weitere Informationen unter: www.trirhenatech.eu/lehre/Trinatronics/

Ansprechpartner TriRhenaTech: