Hochschule Trier

Trier etabliert sich weiter als Games-Standort

Auftritt der Creative Games Area

des GamesAhead e.V. und der Hochschule Trier

Nach einem erfolgreichen Auftritt auf der Gamescom präsentierte sich die Creative Games Area auch dieses Jahr auf der PLAY! in Trier. Die interaktive Gaming Convention fand vom 21. bis 22.10. im Messepark statt und zog über 3.000 interessierte Gamer, E-Sportler und Cosplay-Fans an.

Das Gemeinschaftsstand-Konzept der Creative Games Area resultiert aus einer Kooperation zwischen dem Verein GamesAhead und der Hochschule Trier. Innerhalb eines großzügigen exklusiven Bereichs wurden 16 Projekte von insgesamt 15 Teams ausgestellt, darunter auch 8 studentische Teams. So hatten die Studierenden die Gelegenheit, ihre einzigartigen und innovativen Kreationen einem vielseitigen Kreis von Spiele-Enthusiasten zu präsentieren.

“Die Play ist erst in ihrem zweiten Jahr und hat sich für uns und unsere Firma jetzt schon als unabdingbar erwiesen”, sagt Yasmin Schraven, Gründerin von CrystalMesh. “Wir konnten unseren Prototypen vielen Spieleinteressierten vorstellen, deren Feedback ist ein großer Mehrwert für unsere weitere Entwicklung und ein großer Motivationsschub.”

Isah Hoffmann, der mit seinem Spiel Block_Up vor wenigen Wochen erfolgreich seinen Bachelor an der Hochschule Trier abgeschlossen hat, stimmt zu: “Für uns war's vor allem cool, weil wir Kontakt mit den Spielern aufnehmen konnten. Durch das Playtesting bekommen wir wertvolles Feedback und unmengen Motivation, wenn wir sehen, wie viel Spaß die Spieler an unserem Spiel haben!”

GamesAhead nutzte die PLAY! 2023 auch als Plattform für den Austausch zwischen aufstrebenden Entwickler*innen aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und der umliegenden Großregion.

"Die PLAY! ist ein perfekter Ort, um sich regional zu vernetzen", sagte Manuel Buß, Organisator der Creative Games Area und Vorstand von GamesAhead. "Wir freuen uns, ein so tolles Format wie die PLAY! hier in Trier zu haben."

PLAY! - Interactive Gaming Convention

Die PLAY! ist eine 2022 etablierte Videospielmesse für die Region Trier, Saar, Mosel und Eifel.

Neben einer Vielzahl an Ausstellern und prominenten Gästen aus ganz Deutschland glänzte die PLAY! auch in diesem Jahr wieder mit einem vollen Podiumsprogramm. Diskussionsrunden und Vorträge zu Themen wie „Inklusion und Gaming“ oder „Gaming und Gesundheit“ standen ebenso auf dem Plan wie E-Sport-Turniere, ein Cosplay-Wettbewerb, Live-Musik und verschiedene Workshops.

Damit schafft die PLAY! einen Ort zum Ausprobieren, Austauschen und Erleben sowohl für Gaming-Enthusiasten als auch für Neulinge und stellt Trier als Games-Standort ins Rampenlicht.

Kreative Visionen und innovative Denker

GamesAhead, ein Verein mit Wurzeln in der Hochschule Trier, hat die PLAY! 2023 genutzt, um auf sich aufmerksam zu machen und die Bedeutung von Games-Gründer*innen in der Großregion zu betonen. Der Verein, der sich auf die Förderung junger Talente und die Unterstützung von Gründern*innen in der Gaming-Industrie spezialisiert hat, betreibt am Paulusplatz in Trier auch einen Hub mit dem Namen Hubertta.

Das Team von GamesAhead besteht unter anderem aus Entwickler*innen, engagierten Studierenden und Alumni der Hochschule Trier, die alle eines gemeinsam haben: ihre Leidenschaft für Videospiele und ihre Vision, innovative Spiele zu entwickeln. Auf der PLAY! 2023 stellten sie ihre Projekte und Ideen vor, die von Gamification-Ansätzen in der Bildung bis hin zu neuartigen Brettspielen reichten.

Weiterführende Links:

GamesAhead

PLAY! – Interactive Gaming Convention

Gesponsert wird die Creative Games Area vom Senior Health Game Projekt und der Volksbank Trier.