Hochschule Trier

Tag der Lehre an der Hochschule Trier

Am 22. März feierte die Hochschule Trier von 14:00 - 17:00 Uhr den jährlichen Tag der Lehre, um die besonderen Leistungen der Dozentinnen und Dozenten der Hochschule im Bereich der Lehre zu würdigen und einen Austausch sowohl zwischen Mitgliedern der Hochschule als auch externen Interessierten und Kooperationspartnern zu ermöglichen.

Die Veranstaltung wurde von der Präsidentin der Hochschule, Prof. Dr. Dorit Schumann, eröffnet und fand in diesem Jahr zum ersten Mal in der Aula am Paulusplatz statt.

Im Rahmen des Tages der Lehre wurde der Lehrpreis für Internationale Lehre 2022 an Prof. Harald Streber vergeben. Der Preisvortrag trug den Titel „Kunstoffrecycling in Togo“ und zeigte auf, wie innovative Konzepte zur Abfallverwertung in Entwicklungsländern umgesetzt werden können.

Zusätzlich wurde der Hochschule Trier die Mitgliedsurkunde im Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung e.V. verliehen. In einem Vortrag und der anschließenden Verleihung diskutierte Jörg Miller, Sprecher des Netzwerks und Leiter von UNIAKTIV, die Bedeutung von Service Learning in der Hochschullehre.

In weiteren Vorträgen wurden die Themen Geschlechterunterschiede in Lernprozessen sowie der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre diskutiert. Vizepräsidentin Prof. Dr. Beate Massa sprach zum Thema "Jungs denken mit der Bewegung, Mädchen mit dem Kopf!" und Vizepräsident Prof. Dr. Henrik te Heesen referierte zum Thema "ChatGPT in Studium und Lehre".

Abschließend präsentierte Dr. Juliane Tatarinov in ihrem Vortrag "Von Äpfeln und Birnen? Interdisziplinär Kommunizieren im Doktorandenkolloquium" Strategien zur Verbesserung der interdisziplinären Kommunikation im Rahmen von Doktorandenkolloquien.

Die Hochschule Trier setzt sich seit langem für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehre ein. So werden regelmäßig Fortbildungen für Lehrende angeboten und das Leitbild Lehre dient als wichtiger Orientierungsrahmen für Lehrende und Institutionen, um eine qualitativ hochwertige Lehre zu gewährleisten und die Bedürfnisse der Studierenden zu erfüllen.

back-to-top nach oben