Hochschule Trier

Studiwerk Trier startet Deutschlandticket für Studierende

Neue Dimension der studentischen Mobilität in Trier zum Sommersemester

Trier. Studierende am Hochschulstandort Trier erhalten zum Sommersemester 2024 das Deutschlandticket als sogenanntes „Solidarmodell“. Den entsprechenden Vertrag haben heute, 16. Januar, das Studiwerk und die Stadtwerke Trier unterschrieben. Im kompletten Sommersemester kann der öffentliche Personennahverkehr für monatlich 29,40 Euro in ganz Deutschland genutzt werden. Das Studiwerk Trier ist das Erste in Deutschland, das einen solchen Vertrag geschlossen hat.

Die schnelle Umsetzung wurde im Vorfeld durch die sehr kurzfristige Abstimmung mit den beteiligten Studierendenvertretungen, den Hochschulleitungen und der sehr zeitnahen Genehmigung durch das Wissenschaftsministerium ermöglicht – hierfür dankt das Studiwerk allen Beteiligten ausdrücklich. „Nach gewohnt kooperativen und lösungsorientierten Gesprächen mit unserem Vertragspartner freuen wir uns sehr, die Lösung so schnell in trockenen Tüchern zu haben. Mein besonderer Dank gilt unserem langjährigen Vertragspartner in Sachen Mobilität, den Stadtwerken Trier und ihrem Tochterunternehmen Portazon für die technische Lösung“, erklärt Andreas Wagner, Geschäftsführer im Studiwerk Trier.

„Für uns ist dies eine wesentliche Verbesserung der sozialverträglichen Mobilität der Trierer Studierendenschaft. Wir sind froh, dass wir als Studierendenvertretung an den Rahmenbedingungen zur Vertragsgestaltung von Anfang an beteiligt waren. Der jetzt realisierte Trierer Weg zeigt auch, dass die Blockadehaltung der Bundespolitik im Vorfeld unbegründet war“, ergänzt Rudy Bernard Cruz, Sprecher der Landesstudierendenvertretung aus Trier. „Im Rahmen unserer Digitalstrategie bauen wir als Stadtwerke nicht nur zukunftsfähige Infrastruktur aus, sondern entwickeln auch unsere Produkte und Dienstleistungen weiter. Mit dem Deutschlandticket in unserer Portazon-App ist Trier die erste Stadt deutschlandweit, die eine solche Lösung für seine mehr als 15.000 Studierenden realisieren konnte“, freut sich Stadtwerke-Vorstand Arndt Müller.

Bisherige Übergangslösung fällt weg

Das digitale Ticket wird für die Dauer des Sommersemesters mit einem QR-Code in der Portazon-App ausgestellt und ersetzt die bisherige Übergangslösung. Dieses Deutschlandticket wird mit einem um 40 Prozent reduzierten Preis als solidarisches Pflichtticket für alle beitragspflichtigen Studierenden der Trierer Hochschulen angeboten. Die Studierenden erhalten im Februar eine persönliche Mail mit allen Informationen zur Aktivierung des QR-Codes in der Portazon-App.

Seit 1992 organisiert das Studiwerk Trier gemeinsam mit seinen Vertragspartnern die studentische Mobilität im öffentlichen Personennahverkehr in Trier und der Region. Was einst im Trierer Stadtgebiet begann, erstreckt sich mittlerweile über das gesamte Gebiet im „Verkehrsverbund Region Trier“, kurz VRT, inklusive Bahnverbindungen nach Koblenz und Saarbrücken. Andreas Wagner, Geschäftsführer im Studiwerk Trier, setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, den Geltungsbereich für Luxemburg sowie für ganz Rheinland-Pfalz und die europäische Großregion zu erweitern. Mit dem national gültigen „Deutschlandticket für Studierende“ erreicht die studentische Mobilität am Hochschulstandort Trier nunmehr eine neue Dimension.