Top-Thema

Something new is coming...

Am Umwelt-Campus Birkenfeld entsteht das neue CAT- Center for advanced technology. Das CAT ist eine Demofabrik für umweltgerechte Produktionsverfahren. Es ermöglicht den Unternehmen aus der Region, Technologien der Zukunft auszuprobieren. Gleichzeitig werden Schulungs- und Beratungsdienstleistungen angeboten. Es wurde zwar kein Grundstein gelegt, aber Prof. Vette-Steinkamp und sein Team (Lisa Kopp und Christian Konstroffer) unterstützen derzeit die Campus-Company bei den anstehenden Renovierung in den Räumen des ehemaligen Cafes. „Es entsteht hier in den nächsten Wochen eins der modernsten Zentren für umweltgerechte Produktionsverfahren.“, so Vette-Steinkamp. Neben Themen wie Industrie 4.0, Mensch-Roboter-Kooperation und Anwendungen der künstlichen Intelligenz in der Produktion werden auch Themen wie Kreislaufwirtschaft und Remanufacturing an Anwendungsbeispielen gezeigt und so den kleinen und mittleren Betrieben zugänglich gemacht.

Das CAT wird zukünftig u.a. im Rahmen des BMBF-Programms „WIR! Wandel durch Innovation in der Region“ und dem Projekt GRIHSU! - Green-Innovation-Hub Südwest gefördert.

https://www.innovation-strukturwandel.de/de/2658.php

back-to-top nach oben