
Wichtige Themen für die Hochschule Trier waren
„Durch meine Mitgliedschaft in der EUA Expertengruppe Innovation kann ich für die Hochschule Trier und das deutsche Hochschulsystem direkte Eingaben an die EU mitgestalten. Für die Finanzierung von Forschung, Innovation und Transfer sowie den Abbau bürokratischer Herausforderungen sind diese Aktivitäten von hoher Bedeutung,“ so Dorit Schumann über die Chancen aus der Expertengruppe Innovation.
Zum Hintergrund:
Die EUA versteht sich als europaweite Stimme der Hochschulen. Die Hochschule Trier ist seit dem Jahr 2010 Vollmitglied der EUA und aktiv bei den Treffen der HAWs in der EUA sowie Annual Meetings vertreten.
Dorit Schumann vertritt EU-weit sowohl die Universitäten als auch die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs). Da die HAWs ihrem Wesen nach Anwendungsbezug und Wissenschaft in allen Aufgabenbereichen verzahnen, ist eine Vertretung als Präsidentin der Hochschule Trier und damit aus einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften wichtig.
Pressemeldung zur konstituierenden Sitzung im April 2025: https://www.hochschule-trier.de/forschung/forschungsprofil/aktuelles/detail/innovation-und-transfer-praesidentin-dorit-schumann-neues-mitglied-in-eu-expertengruppe
Allgemeiner Hintergrund zur EUA: https://www.eua.eu/
Hintergründe zu Innovation in der EUA: https://www.eua.eu/our-work/topics/european-innovation-ecosystems.html
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier