Hochschule Trier

Onboarding – Die Firmenkontaktmesse der Hochschule Trier

Über 30 Aussteller stellten sich den Studierenden des Umwelt-Campus Birkenfeld am 9. Mai 2023 vor.

Die Onboarding knüpfte nahtlos an die großartigen Erfolge der Jahre vor der Pandemie an. Über 30 regionale, nationale und internationale Aussteller präsentieren sich den Studierenden, um diese für ihr Unternehmen zu begeistern: Die perfekte Plattform für die Wirtschaft, die in den Bereichen Umweltplanung/-technik und Umweltwirtschaft/-recht Fachkräfte rekrutieren. Sie bot den Unternehmen einen direkten und unkomplizierten Kontakt mit den zukünftigen Nachwuchskräften. – eine „Win-Win“-Situation für Unternehmen auf der Suche nach dem adäquaten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für die Studierenden ergab sich die Möglichkeit, in spontanen Gesprächen wertvolle Kontakte zu Personal- und Fachvertretern der teilnehmenden Unternehmen zu knüpfen.

„Das professionelle Übergangsmanagement und Wissenstransfer der Hochschule in die Wirtschaft gehört zur Aufgabe unserer anwendungsorientierten Ausrichtung. Der aktuell vorherrschenden Fachkräftemangel macht uns für die zukünftigen Arbeitgeber unserer qualifizierten Hochschulabsolvierenden zu einem sehr attraktiven Partner“, erklärt der Vizepräsident Prof. Henrik te Heesen, der die Messe um 10 Uhr eröffnete. „Mit der vom Career Service organisierten Onboarding ermöglichen wir eine Intensivierung der Kommunikation zwischen Unternehmen und Studierenden, wirken einerseits Berufseinstiegshindernissen und andererseits dem Fachkräftemangel entgegen und stärken so die Wirtschaftskraft in der Großregion und darüber hinaus.“

Auch Sara Hengel von WI Energy ist von dem Format überzeugt: „Die Onboarding am Umwelt-Campus in Birkenfeld hat uns als WI Energy sehr gut gefallen. Wir durften viele inspirierende und abwechslungsreiche Gespräche mit den Studierenden führen, die uns und unserer Thematik der erneuerbaren Energien mit großer Offenheit begegneten. Wir freuen uns bereits auf die nächste Onboarding am 14./15. November 2023 am Hauptcampus in Trier.“

Ganzheitliches Rekrutierungskonzept

Über die Onboarding hinaus haben Unternehmen die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Instrumenten ganz gezielt an der Hochschule Trier mit ihren Standorten in Trier, Birkenfeld und Idar-Oberstein einzubringen. Das Team des Career Services, um den Initiator und Organisator Dietmar Bier schwört auf dieses ganzheitliche Rekrutierungskonzept. „Der Erfolg unserer hochschuleigenen Messe gibt uns Recht, denn über das Thema Recruiting hinaus erwächst ein reger Austausch und Kontakt mit den Unternehmen.“

Weitere Informationen finden Sie im Internet: https://www.onboarding-trier.de/

Weitere Informationen: