Pressemitteilung

Neuer Professor für Energiewirtschaftsrecht und Klimaschutzrecht am Umwelt-Campus

 Neuer Professor für Energiewirtschaftsrecht und Klimaschutzrecht am Umwelt-Campus

Am 11.12.2025 überreichte die Präsidentin der Hochschule Trier, Prof. Dr. Dorit Schumann, Herrn Dr. Philipp Neidig die Ernennungsurkunde zum Professor. Ab dem 01.01.2026 wird Dr. Philipp Neidig den Fachbereich Umweltwirtschaft/Umweltrecht als Professor im Lehrgebiet „Energiewirtschaftsrecht und Klimaschutzrecht“ verstärken.

Philipp Neidig absolvierte von 2010 bis 2016 sowohl seinen Bachelor (Wirtschafts- und Umweltrecht mit Schwerpunkt Umweltrecht) als auch seinen Master (Unternehmens- und Energierecht mit Schwerpunkt Energiewirtschafts- und Energieumweltrecht) am Umwelt-Campus Birkenfeld und ist somit mit der Hochschule bestens vertraut. Nach der Promotion an der Leuphana Universität Lüneburg über eine Technologie zur unterirdischen Speicherung von Wärme, die er mit der Note „Sehr gut“ (magna cum laude) abschloss, folgte eine mehrjährige Referententätigkeit im Bereich „Energieeffizienz und Energieberatung“ beim Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum.  Ehrenamtlich engagiert sich Herr Neidig im „Jungen Forum Umweltrecht“ und bei der NGO „Cradle to Cradle“, die sich für Kreislaufwirtschaft einsetzt.

Prof. Dr. Klaus Helling, Dekan des Fachbereichs Umweltwirtschaft/Umweltrecht, freut sich über die kompetente Verstärkung im Bereich Energie- und Klimaschutzrecht: „Ich kenne Herrn Neidig noch als sehr engagierter Student, der nicht nur hervorragende Leistungen erbracht hat, sondern auch in studentischen Gremien mitgearbeitet hat und sich darüber hinaus sehr aktiv am Campusleben beteiligte. Im Jahr 2015 konnten wir ihn für das herausragende studentische Engagement sogar mit dem Martin-Klar-Preis auszeichnen. Ich bin sicher, dass er dies jetzt auch als Professor tun wird und den Umwelt-Campus in Lehre und Forschung bereichern wird.“

back-to-top nach oben