Hochschule Trier

Neue Marketingkampagne #studierintrier gestartet

Norbert Käthler (Leiter der ttm), Prof. Dr. Marc Regier (Vizepräsident Hochschule Trier), Christiane Luxem (Leiterin der Wirtschaftsförderung der Stadt Trier), Prof. Dr. Michael Jäckel (Präsident der Universität Trier) und Thomas Vatheuer (Leiter der Unternehmenskommunikation Studiwerk Trier)

Hochschule, Universität, das Studiwerk und die Stadt Trier werben gemeinsam für Studien- und Wissenschaftsstandort Trier

Webseite und Plakatkampagne vorgestellt

Trier ist als älteste Stadt Deutschlands und wegen ihres reichen kulturellen Erbes weit über die Grenzen hinaus bekannt. Als attraktive Stadt für Studierende und als Standort herausragender Forschung könnte Trier dagegen noch stärker wahrgenommen werden. Die Hochschule Trier, die Universität Trier, die Trier Tourismus und Marketing GmbH (ttm), die Wirtschaftsförderung der Stadt und das Studierendenwerk haben daher eine konzentrierte Marketingkampagne entwickelt, um dieses „zweite Gesicht“ der Stadt bekannter zu machen. Als erste Maßnahmen haben die Beteiligten nun im Rahmen einer Pressekonferenz  die Webseite www.studier-in-trier.de und eine korrespondierende Plakatkampagne vorgestellt, die ab sofort in Trier zu sehen ist.

Den Anstoß zu der jetzt erfolgten Bündelung der Marketing-Kräfte gaben die Hochschule und die Universität Trier. Sie sehen hinter den Anstrengungen zur Vermarktung Triers als Studienstandort und Wissenschaftsstadt ein vitales gemeinsames Interesse aller Beteiligten. „Wir wollen vermitteln, dass Universität und Hochschule interessante Studiengänge bereithalten. In einem doppelten Sinne trifft in Trier das kulturelle Erbe auf moderne Wissenschaft. Stadt und Region Trier bieten dazu ein lebenswertes und reizvolles Umfeld für Studienjahre, die in Erinnerung bleiben. Den Menschen in der Region soll darüber hinaus bewusster gemacht werden, dass die Arbeit der Wissenschaftler für sie relevant ist und ihren Alltag unterstützt“, erläuterte Universitätspräsident Prof. Dr. Michael Jäckel weitere Ziele der Kampagne. Die Kampagne wird sukzessiv auch über die Region hinaus gezielt erweitert.

„Die beiden Hochschulen haben einen großen Anteil daran, dass Trier eine sehr junge und dynamische Stadt ist. Insofern ist es für das Stadtmarketing wichtig, mit der Kampagne einen Beitrag zu leisten, damit Trier stärker als Studienstandort und Wissenschaftsstadt wahrgenommen wird. Besonders wichtig finde ich, dass wir die Kräfte aus Hochschulen und Stadt bündeln und gemeinsam auftreten", betont Norbert Käthler, Geschäftsführer der ttm, das Interesse der städtischen Marketing-Agentur an dieser Strategie.

Nicht zuletzt sind die Hochschulen ein großer Arbeitgeber für mehr als 3.000 Beschäftigte und ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region. „Die Trierer Hochschulen sind in Bezug auf die Behebung des Fachkräftemangels ein wichtiger Faktor. An der Hochschule und an der Universität werden genau die Fachkräfte ausgebildet, die wir derzeit und in Zukunft brauchen“, so Christiane Luxem, Amtsleiterin der Wirtschaftsförderung der Stadt.

Die Botschaften, die von der gemeinsamen Kampagne ausgehen, wurden mit vereinten Kompetenzen erarbeitet und werden kontinuierlich weiterentwickelt. „Die Umsetzung der Idee, die Alleinstellungsmerkmale der Stadt Trier mit den innovativen und zukunftsgerichteten Studienangeboten und Forschungsthemen der beiden Hochschulen zu verknüpfen, ist uns gestalterisch sehr gut gelungen. Die Slogans sollen junge Menschen direkt ansprechen und Spielraum für Interpretationen lassen.“, erläutert Prof. Dr. Marc Regier, Vizepräsident der Hochschule Trier, das Gestaltungskonzept. Das T-Logo als dynamisches Zeichen repräsentiert den Studien-, Wissenschafts- und Kreativstandort Trier und ist in verschiedenen Formen zu sehen, um als Projektionsfläche Vielfalt, Wandel, Innovation, Entwicklung und Lebendigkeit der Stadt Trier visuell darzustellen. Das T-Logo als dynamisches Zeichen repräsentiert den Studien-, Wissenschafts- und Kreativstandort Trier und ist in verschiedenen Formen zu sehen, um als Projektionsfläche Vielfalt, Wandel, Innovation, Entwicklung und Lebendigkeit der Stadt Trier visuell darzustellen.

Die Plakate sowie die tiefgreifend überarbeitete Homepage www.studier-in-trier.de sind nur die ersten Maßnahmen, denen weitere folgen werden. „Das Studiwerk freut sich sehr, dass der bereits im Jahr 2011 gelegte Grundstein zur Erstgestaltung von www.studier-in-trier.de nun in diesem Maß Früchte trägt", sagt Andreas Wagner, Geschäftsführer des Studierendenwerks.

Zur Website studier-in-trier.de