Hochschule Trier

Neu erschienen: Bericht der Hochschule Trier 2017/2018

Die Hochschule Trier präsentiert ihren Bericht für die Jahre 2017 und 2018. Die neue Publikation der Hochschule erscheint in neuer Form erstmals in diesem Jahr und löst den ehemaligen Bericht „Lehre und Forschung“ ab.

Auf insgesamt 128 Seiten informiert der Bericht der Hochschule Trier 2017/2018 nicht nur über die wesentlichen Zahlen und Fakten, die Hochschulentwicklung sowie die zahlreichen Projekte und Großveranstaltungen der vergangenen beiden Jahre, sondern dokumentiert auch die Erfolge von angewandter Forschung und praxisorientierter Lehre der Hochschule Trier. Außerdem sind Berichte über die prämierten Abschlussarbeiten der Studierenden sowie die Forschungssemester der Professorinnen und Professoren enthalten.

Die Beiträge im Bereich Forschung dokumentieren das breite Themenspektrum und die vielfältigen Forschungs- und Transferprojekte, welche die Hochschule Trier an den drei Campus vorzuweisen hat. Mit zahlreichen Projekten ist sie Partner der Wirtschaft, der Industrie und öffentlichen Einrichtungen und zählt zu den aktivsten und erfolgreichsten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz. Im Jahr 2018 wurden Drittmittel von rund 8 Millionen Euro eingeworben. Gegenüber dem Vorjahr ist dies eine Steigerung um ca. 25 Prozent. 169 Professorinnen und Professoren waren Ende 2018 an der Hochschule tätig und wurden von insgesamt 548 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt. Insgesamt 60 laufende Promotionsverfahren wurden 2018 an der Hochschule Trier kooperativ betreut.

„Der Bericht der Hochschule Trier unterstreicht sehr eindrucksvoll, wie erfolgreich und leistungsstark unsere Hochschule in der anwendungsorientierten Forschung ist. Mein besonderer Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die sich aktiv mit ihren individuellen Forschungsprojekten eingebracht haben“, so Prof. Dr. Gisela Sparmann, Vizepräsidentin für Forschung und Technologietransfer.

Der Bericht der Hochschule Trier 2017/2018 ist online verfügbar (PDF hier zum Download) oder kann im Präsidialbüro bei Christina Schwardt C.Schwardt(at)hochschule-trier.de als Druckexemplar angefordert werden.