Hauptcampus

Neu berufene Professorin für den Fachbereich Informatik

Die Präsidentin der Hochschule Trier, Prof. Dr. Dorit Schumann begrüßte Prof. Dr. Claudia Schon als neue Professorin für den Fachbereich Informatik am Hauptcampus im Beisein des Dekans, Prof. Dr. Heinz Schmitz.

Der Werdegang von Frau Prof. Dr. Schon ist vielfältig. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Informatikkauffrau bei der Debeka Versicherungsgesellschaft. Im Anschluss studierte sie Informatik mit den Schwerpunkten Künstliche Intelligenz und Theoretische Informatik mit Nebenfach Mathematik an der Universität Koblenz. Schon während des Studiums interessierte sie sich besonders für die symbolische künstliche Intelligenz und das automatische Schlussfolgern, weshalb sie nach dem Studium in einer Arbeitsgruppe „Künstliche Intelligenz" als wissenschaftliche Mitarbeiterin in diesen Bereichen forschte. Auch ihre Promotion zum Thema "Techniques for Optimized Reasoning in Description Logic Knowledge Bases" ist diesem Forschungsbereich zuzuordnen.

Nach der Promotion wechselte Prof. Dr. Schon an das Institute for Web Science and Technologies der Universität Koblenz, wo sie die Organisation des internationalen Masterstudiengangs Web and Data Science übernahm. Einen ihrer Forschungsschwerpunkte legte sie nun auf „Commonsense Reasoning". Dabei handelt es sich um den Teilbereich der Künstlichen Intelligenz, der sich mit dem Nachbilden der menschlichen Fähigkeit beschäftigt, in alltäglichen Situationen logische Schlussfolgerungen zu ziehen. Hier arbeitet Prof. Dr. Schon an der Kombination von logik-basierten Ansätzen und maschinellen Lernverfahren. Mit dieser Thematik beschäftigte sich auch ihr DFG-gefördertes Forschungsprojekt „Cognitive Reasoning“.

Im Rahmen der Klara Marie Faßbinder-Gastprofessur, die Prof. Dr. Schon an der Technischen Hochschule Bingen übernahm, erweitere sie ihre Forschungsschwerpunkte um den Bereich der Vorurteile und Fairness in Commonsense Reasoning Systemen. Im Wintersemester 2021/22 übernahm sie eine Vertretungsprofessur an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Prof. Dr. Claudia Schon hat mehrere Workshops zum Thema "Bridging the Gap between Human and Automated Reasoning" sowie "Practical Aspects of Automated Reasoning" bei renommierten Fachkonferenzen wie der IJCAI, CADE und IJCAR organisiert. Derzeit ist sie Sprecherin der Fachgruppe Deduktionssysteme (https://fg-dedsys.gi.de) des Fachbereichs Künstliche Intelligenz der Gesellschaft für Informatik.

Die Professur ist für die ersten drei Jahre eine Schwerpunktprofessur (https://www.hochschule-trier.de/hochschule/hochschulportraet/house-of-professors).

Prof. Dr. Claudia Schon freut sich sehr darauf, den Studierenden der Hochschule Trier den faszinierenden Bereich der symbolischen künstlichen Intelligenz in verschiedenen Vorlesungen und Seminaren näher zu bringen.