Campus Gestaltung

Nachruf Ralf Schmitt

Foto: Marco Piecuch

Die Hochschule Trier trauert um Ralf Schmitt (1963-2021). Er lehrte seit 20 Jahren als Lehrer für Fachpraxis in der Fachrichtung Modedesign des Fachbereichs Gestaltung an der Hochschule Trier. Die Nachricht seines plötzlichen Todes erfüllt uns mit tiefer Trauer. Wir haben einen großartigen Menschen, einen herausragenden Kollegen und einen geliebten Freund verloren. Ralf Schmitt war eine markante Persönlichkeit in der Geschichte der Fachrichtung.

Mit seinen großen Gaben und seinem umfangreichen Wissen nahm er eine herausragende Stellung als Fachmann für Mode-und Kostümgeschichte in Deutschland ein und vertrat die Fachrichtung exzellent nach außen. Bei den Studierenden war er aufgrund seiner Menschlichkeit und Herzlichkeit sehr beliebt, er gab ihnen Orientierung und prägte sie über Jahrzehnte. Wir werden Ralf Schmitt mit seiner fachlichen Kompetenz, seinem Engagement als Lehrer und verlässlichen Freund ehren und in Erinnerung behalten.

Seiner Familie und seinem Freund gilt unser tief empfundenes Mitgefühl.
Im Namen der Professorinnen und Professoren, Kolleginnen und Kollegen und der Studierenden nehmen wir mit dankbarem und tieftraurigem Herzen Abschied.