MINT-Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald plus startete erfolgreich

Projektteam des Umwelt-Campus (v. l.): Prof. Dr. Gisela Sparmann, Melanie Fischer-Krupp, Prof. Dr. Stefan Naumann, Franziska Mai, Prof. Dr. Michael Wahl, Lara Hoffmann, Prof. Dr. Henrik Te Heesen, Anne Müller (Foto: Kerstin Görtz)

Neue Kooperationspartner aus den Landkreisen Bad Kreuznach, Birkenfeld und Kusel gesucht

Die MINT-Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald plus umfasst das gesamte rheinland-pfälzische Gebiet der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald und erstreckt sich von Bernkastel-Kues über Birkenfeld und Bad Kreuznach bis nach Kusel. Im November 2019 erhielt sie die Auszeichnung als MINT-Region im Rahmen des Förderwettbewerbs „MINT-Regionen Rheinland-Pfalz“, der gemeinsam von den Landesministerien für Wirtschaft, für Bildung und für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur 2018 ins Leben gerufen wurde, um die zahlreichen MINT-Aktivitäten in Rheinland-Pfalz besser zu vernetzen, Potentiale zu heben und Synergien zu schaffen.

Ziel des Projekts ist die Bündelung der in der MINT-Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald plus vorhandenen Kompetenzen im Bereich der MINT-Bildung sowie eine Stärkung des damit einhergehenden regionalen Netzwerks. Zu den Beteiligten zählen neben den verschiedenen Fachrichtungen des Umwelt-Campus Birkenfeld zahlreiche regionale Kooperationspartner aus den Bereichen Schulen, Kammern, Kommunen und Wirtschaftsunternehmen.

Aktuell liegt der Fokus der am Umwelt-Campus Birkenfeld (Hochschule Trier) angesiedelten Projektkoordination auf der Durchführung von Online-Seminaren. Diese zusammen mit den Kooperationspartnern entwickelten Seminare sollen zum einen Best-Practice-Beispiele vorstellen, um so Impulse für die MINT-Lehre zu geben, zum anderen dem Erfahrungsaustausch dienen. Folgende Veranstaltungen werden angeboten:

• 18.11.2020 von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr: Spielerisch Interesse an MINT wecken
  • 25.11.2020 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr: Gendersensible MINT-Förderung
  • 30.11.2020 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr: Gemeinsam für Natur und Umwelt

Lehrkräfte aus den Schulen der MINT-Region und andere Interessierte aus den Reihen der Kooperationspartner können über die Plattform BigBlueButton an den kostenlosen Online-Seminaren teilnehmen. Weitere Informationen zu den Inhalten der Online-Seminare sowie das Anmeldeformular befinden sich auf der Seite: www.umwelt-campus.de/mint-region unter „Aktuelles“.

Um Grundschullehrkräfte und Erzieher*innen für MINT zu sensibilisieren, ist in Zusammenarbeit mit dem Haus der kleinen Forscher und der Kreisvolkshochschule Birkenfeld am 2. März 2021 ein regionaler MINT-Fachtag am Umwelt-Campus geplant. Diese Veranstaltung soll bei pädagogischen Fachkräften eventuell vorhandene Berührungsängste abbauen und Ideen aufzeigen, um MINT-Themen in die pädagogische Arbeit zu integrieren. Je nach Infektionsgeschehen wird dieser Fachtag als digitales Format angeboten.

Im September 2021 plant das Projektteam eine MINT-Konferenz, bei der sich die Kooperationspartner der MINT-Region (besser) kennenlernen können. Im Rahmen dieses Netzwerktreffens besteht für die Lehrenden und Ausbilder*innen die Möglichkeit auch Schnupper-Workshops zu besuchen und so Inspirationen für ihre Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung zu gewinnen. Ergänzt wird dieses Angebot von einem Messebereich, in dem sich Ausbildungsbetriebe sowie Einrichtungen des Landkreises und der Wirtschafts- und Handwerksvertretungen präsentieren können.

Während der Projektlaufzeit können weitere Partner (Schulen, Firmen, Institutionen, etc.) dem Netzwerk beitreten und dieses aktiv mitgestalten. Für weitere Informationen stehen Prof. Dr. Stefan Naumann und Melanie Fischer-Krupp als Ansprechpersonen zur Verfügung (Telefon: 06782/17-1931, E-Mail: mintregion@umwelt-campus.de).