Campus Gestaltung

"Lehrpreis für Internationale Lehre" an Prof. Harald Steber aus der Fachrichtung Kommunikationsdesign verliehen

Foto: Bastian Franz

Herzlichen Glückwunsch an Prof. Harald Steber aus der Fachrichtung Kommunikationsdesign! Am Tag der Lehre der Hochschule Trier am 2. März 2023 wurde ihm der "Lehrpreis für Internationale Lehre" verliehen.

Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Schumann sowie Vizepräsidentin Prof. Dr. Massa und Vizepräsident Prof. Dr. te Heesen zeichneten ihn für sein großes Engagement im Projekt „Kunstoffrecycling in Togo“ aus.

Das Stadtbild Togos ist von Müll geprägt. Viele Menschen vor Ort haben kein Verhältnis zur Entsorgung von Kunststoffen, es gibt weder eine Müllabfuhr, noch Recyclinganlagen. Als Möglichkeit zur Entsorgung bleibt meist nur die Verbrennung. Im Rahmen des internationalen Projekts haben unsere Studierenden in Materialexperimenten Techniken zur Weiterverwendung der Kunststoffe entwickelt. Durch Workshops konnten sie ihr erworbenes Wissen an die Menschen vor Ort weitergeben und zeigen, dass Reststoffe als Wertstoffe begriffen und in das heimische Handwerk integriert werden können.

Aus der Entscheidung des Auswahlgremiums heißt es: „Studierende hatten dank des Projekts die Möglichkeit ihr im Studium erworbenes Fachwissen in sozialen und ökologischen Feldern anzuwenden und ihr zivilgesellschaftliches Engagement zu stärken. Das Projekt adressiert dabei gleich mehrere Nachhaltigkeitsziele der UN und zeigt auf beeindruckende Weise, wie Internationalisierung als Treiber für soziale Innovationen einen Beitrag zur Lösung der großen Gesellschaftsprobleme leisten kann.“ Wer mehr zum Projekt erfahren möchte, kann hier weiterlesen: http://bit.ly/3n4SZ5g

Preisverleihung an Prof. Harald Steber durch Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Dorit Schumann. Foto: Bastian Franz