Hauptcampus, FB Technik

Laborumlauf für Erstsemester: Technik entdecken und kreativ werden

Zum Start ins Studium organisiert der Fachbereich Technik für alle Erstsemester einen sogenannten Laborumlauf. Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Studierenden einen ersten Einblick in die beteiligten Labore zu ermöglichen sowie Maschinen, Equipment und die vielfältigen Lern- und Forschungsmöglichkeiten im Fachbereich kennenzulernen.

Im Labor für angewandte Produktionstechnik wurde der Laborumlauf in diesem Semester durch einen besonderen Wettbewerb ergänzt. In Zwei- oder Dreiergruppen entwickelten die Studierenden kreative Lösungen für ein Alltagsproblem, die sie zum Semesterende präsentierten. Anschließend stimmten alle Erstsemester über die drei besten Ideen ab.

Insgesamt reichten die über 60 Studierenden 21 Vorschläge ein. Die Gewinnerteams durften sich über attraktive Preise freuen. Zur Auswahl standen in diesem Jahr ein „Fresskorb“, eine Whisky-Blindverkostung, bei der drei Studierende gegen drei Professoren antreten, sowie ein Bierkasten mit zehn verschiedenen bayerischen und fränkischen Bierspezialitäten.

Die Sieger des Wettbewerbs waren die Gruppe um Katharina Köper mit einem Aufkleber zur Schimmelfrüherkennung, Marco Schönhofen und Pauline Roth mit ihrem Wäschespinnen-Schnappmechanismus sowie Valentin Reinert und Yannick Mirkes mit einem Handykabelhalter fürs Bett. Professor Wittmann überreicht die Siegespreise und freut sich sehr über die wirklich guten Ideen.

Der Wettbewerb förderte nicht nur Teamarbeit und Kreativität, sondern bot den Erstsemestern auch einen praxisnahen und motivierenden Einstieg in ihr Studium sowie erste Erfahrungen im Präsentieren eigener Ideen.

back-to-top nach oben