Umwelt-Campus Birkenfeld

Fachkräfte von morgen ausbilden: DGB RLP / SL startet Pilotprojekt mit Umwelt-Campus Birkenfeld

Fachkräfte von morgen ausbilden: DGB Rheinland-Pfalz / Saarland startet Pilotprojekt mit Umwelt-Campus Birkenfeld

Der DGB Rheinland-Pfalz / Saarland arbeitet in Zukunft eng mit dem Umwelt-Campus Birkenfeld zusammen. Zum einen wird fortan der neu eingerichtete Studiengang „Nonprofit und NGO-Management“ auch um gewerkschaftspolitische Inhalte ergänzt. Außerdem startet im März 2023 ein Pilotprojekt, in dem Studierende ihre Praxisphase beim DGB absolvieren können.

„Die Kooperation steht erst am Anfang und soll, wenn das Pilotprojekt erfolgreich verläuft, weiter ausgebaut werden, bis hin zum dualen Studienangebot. Diese Studiengänge verbinden ein wissenschaftliches Hochschulstudium mit Praxisphasen in Unternehmen und sind sehr erfolgreich. Um gute Angebote zu schaffen, arbeiten wir mit dem Umwelt-Campus Birkenfeld zusammen“, so Susanne Wingertszahn, Vorsitzende des DGB Rheinland-Pfalz / Saarland.

Das Duale Studium ist in Zeiten des Fachkräftemangels und angesichts der sich wandelnden Arbeitswelt mit den Herausforderungen der Transformation bestens dafür geeignet, hervorragend ausgebildete Fachkräfte rasch in das Berufsleben zu integrieren. „Mit der Transformation verändern sich schließlich auch die Berufsbilder und arbeitspolitischen Anforderungen der Gewerkschaften. Dem wollen wir mit der Kooperation mit dem Umwelt-Campus Birkenfeld Rechnung tragen“, so Wingertszahn.

Prof. Klaus Rick, Studiengangsleiter Nonprofit Management, freut sich über die Zusammenarbeit: “Für uns als Hochschule ist es ein Gewinn, nun auch den DGB zu den Unterstützern des neuen Nonprofit-Angebotes zählen zu können.“ Über 20 gemeinwohlorientierte Einrichtungen kooperieren hier mit dem Umwelt-Campus Birkenfeld.

Der Umwelt-Campus-Birkenfeld, „Deutschlands grünste Hochschule“ gemäß Green Metric Ranking 2021, bietet eine Reihe von Bachelor- und Masterstudiengängen an, in denen es viele thematische Überschneidungen mit DGB-Mitgliedsgewerkschaften, vor allem der IG Metall, IG BCE und IG BAU sowie ver.di gibt.