Umwelt-Campus Birkenfeld

Kinder-Uni 2023 – Wo Wissen auf Abenteuer trifft!

Prof. Dr. Klaus Rick mit den Kindern im Workshop „Astronomie für Knirpse - Der Blick ins All, den Himmel verstehen“

Auch in diesem Jahr öffnete die Kinder-Uni des Umwelt-Campus Birkenfeld wieder ihre Türen für fast 1.000 junge Wissensentdecker*innen aus dem regionalen Umfeld.

Am 26. und 27. September 2023 war es wieder soweit - die Kinder-Uni am Umwelt-Campus in Birkenfeld der Hochschule Trier öffnete ihre Pforten, um neugierige Schüler*innen aus der Region begrüßen zu können. Das Ziel der Kinder-Uni ist es, Wissen in unterhaltsamer und interaktiver Form zu vermitteln und so die Begeisterung für das Lernen in den Themengebieten Nachhaltigkeit und Chemie zu fördern. Dabei ist die Kinder-Uni als Symbol für die gelebte Vernetzung des Umwelt-Campus Birkenfeld mit den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz, den Schulen der Region und anderen aktiven Partnern, wie dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald und dem WasserWissensWerk ein wichtiges Instrument zur Kontaktpflege mit verschiedenen Bildungseinrichtungen. Zudem wurde die diesjährige Kinder-Uni von zahlreichen Mitarbeiter*innen und vielen engagierten Studierenden unterstützt und auch vom Ministerium für Wissenschaft finanziell gefördert.

Morgens wurden die Kinder durch Prof. Dr. Klaus Helling vom Umwelt-Campus und Tobias Göpel, Pressesprecher der Chemieverbände Rheinland-Pfalz, begrüßt. Im Anschluss daran zeigte die Campus-Hexe wieder mit tollen, farbenprächtigen und explosiven Experimenten im Rahmen der Experimentalvorlesung „Teufel gegen Engelchen! Wer wird beim chemischen Showdown siegen?“, wie Chemie Spaß machen kann. Außerdem warteten weitere interessante Projekte, Vorlesungen und Workshops auf die Schüler*innen. Hierbei ist sehr erfreulich, dass viele Kinder im Bereich der Nachhaltigkeit bereits mit einem guten Vorwissen glänzen konnten.

Die Kinder-Uni wird bereits im dreizehnten Jahr von den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz unterstützt. „Chemie ist mehr als das Periodensystem. Mit dem Wissen aus der Natur können wir eine nachhaltigere und umweltfreundlichere Zukunft schaffen. Dazu brauchen wir MINT-begeisterte junge Menschen. Und die wollen wir erreichen und fördern“, so Tobias Göpel und ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass der Umwelt-Campus die Kinder-Uni auch in diesem Jahr wieder unterstützt“.

Am Umwelt-Campus Birkenfeld wird seit jeher ein besonderer Wert auf den Schutz der natürlichen Umwelt gelegt, die Kinder-Uni vor Ort ist ein besonderes Medium, um bei Schüler*innen früh Interesse zu wecken: „Bildung spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung nachhaltigen Denkens und Handelns. Um dieses Bewusstsein zu schaffen, müssen wir Nachhaltigkeit möglichst früh in die Schulbildung integrieren. Die Kinder-Uni kann durch ihren spielerischen Zugang hierfür einen wertvollen Beitrag leisten und hoffentlich viele Kinder für ein Studium am Umwelt-Campus motivieren“, so Prof. Dr. Klaus Helling, Dekan des Fachbereichs Umweltwirtschaft/Umweltrecht.

Die Kinder-Uni ist Teil eines besonderen Netzwerks des Umwelt-Campus mit den Schulen der Umgebung, in welchem unter anderem über das S.U.N.-Projekt (Schulen und Umwelt-Campus pro Nachhaltigkeit), MINT-Coaching Angebote, Schülerferienkurse und über die Mitwirkung bei Studien- und Berufsinformationstagen vielfältige Kooperationen existieren. Schulen, die Interesse haben, den Kontakt zum Umwelt-Campus zu intensivieren und gemeinsam Veranstaltungen zu planen, können sich per E-Mail an schule(at)umwelt-campus.de wenden.

Hintergrundinformation:
Die Chemieverbände Rheinland-Pfalz sind eine Gemeinschaft des Arbeitgeberverbandes Chemie Rheinland-Pfalz e.V. und des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Sie vertreten die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen ihrer rund 190 Mitgliedsunternehmen. Mitglieder sind Unternehmen der chemischen Industrie oder chemienaher Ausrichtung mit Sitz in Rheinland-Pfalz.

Kinder-Uni 2023 – Wo Wissen auf Abenteuer trifft!