Hochschule Trier

Jugend forscht Regionalwettbewerb Trier zu Gast bei der Hochschule Trier

Der Vizepräsident der Hochschule Trier Prof. Dr. Stefan Diemer mit Jungforschern im Gespräch.

Unter dem diesjährigen Motto „Schaffst Du!“ hat das Patenunternehmen NATUS vergangenen Freitag (14. Februar 2020) 77 Jungforscherinnen und -forscher beim Trierer Regionalwettbewerb an der Hochschule Trier begrüßt.

Die Schülerinnen, Schüler und Jugendlichen präsentierten in ihren 47 Projekten eine große Bandbreite an spannenden und innovativen Forschungsideen aus sieben Fachgebieten. Die jungen Talente in der Sparte „Schüler experimentieren“ präsentierten sich mit Themen wie dem „idealen Ersatz für den Plastikstrohhalm“, dem Bau eines „Eierschalen-Feuerlöschers“ oder der Frage, ob „Mikroplastik auch in Zahnpasta“ enthalten ist. In der Sparte „Jugend forscht“ befassten sich die Jugendlichen beispielsweise mit der „Mathematik der Würfelschlange“, mit „Einblicken in die Nanotechnologie“ oder untersuchten „Recyceltes Plastik für den 3D-Druck als neuen Weg des Upcyclings“.

Anja Natus (NATUS GmbH & Co. KG) eröffnete die Feierstunde, gefolgt von den Grußworten des Oberbürgermeisters der Stadt Trier Wolfram Leibe und dem Landeswettbewerbsleiter Jugend forscht, Rheinland-Pfalz Raimund Leibold. Die Ehrung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Siegerinnen und Sieger übernahm die Regionalwettbewerbsleiterin Frau Dr. Sabine Servaty.

In diesem Jahr gab es beim Regionalwettbewerb Trier eine Besonderheit: Neben der Präsentation und Auszeichnung der Forschungsarbeiten veranstaltet die Stiftung Jugend forscht eine Fortbildungsveranstaltung an der Hochschule Trier. In Vorträgen und Workshops wurden vertiefende Informationen zum Wettbewerb und Ideen zur Themenfindung für Jugend forscht Projekte vermittelt.

Jurymitglieder aus der Hochschule Trier
Die Bewertung der Projekte und die Ermittlung der Sieger übernimmt ein Jurorenteam, das sich aus Experten von Schulen, Industrie und Wissenschaft zusammensetzt. Prof. Dr. Hartmut Zoppke, Prof. Dr. Heinz Schmitz und Alexander Föhr von der Hochschule Trier unterstützten die Jury mit ihren Expertenwissen.

Bei dem Regionalwettbewerb Bitburg am 10. Februar waren Prof. Dr. Dara Feili, Prof. Dr. Matthias Scherer und Prof. Dr. Armin Wittmann in der Jury vertreten.

Regionalwettbewerb - Landeswettbewerb - Bundesfinale
Die Siegerinnen und Sieger qualifizieren sich für den Landeswettbewerb, der in der Sparte „Schüler experimentieren“ vom 7. bis 8. Mai 2020 bei Böhringer in Ingelheim ausgetragen wird, in der Sparte „Jugend forscht“ vom 31. März bis 2. April 2020 bei der BASF in Ludwigshafen. Den Abschluss der 55. Runde von Jugend forscht bildet das Bundesfinale vom 21. bis 24. Mai 2020 in Bremen, gemeinsam ausgerichtet von der Stiftung Jugend forscht e.V. und den Unternehmensverbänden im Lande Bremen e.V.

Ada-Lovelace-Projekt der Hochschule Trier (rheinland-pfälzisches Mentoring-Netzwerk für Mädchen und junge Frauen im MINT-Bereich)
Der Oberbürgermeister der Stadt Trier Wolfram Leibe mit den jungen Forschenden.
Eröffnung durch Anja Natus (NATUS GmbH & Co. KG).
Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Trier Wolfram Leibe.
Jurymitglied: Prof. Dr. Heinz Schmitz (Fachbereich Informatik, Hochschule Trier).
Theo Scholtes (Vorsitzender des Hochschulrats der Hochschule Trier) und Prof. Dr. Stefan Diemer (Vizepräsident Forschung der Hochschule Trier).
Oberbürgermeister Wolfram Leibe, Anja Natus und Frank Natus (NATUS GmbH & Co. KG)
Jugend forscht Regionalwettbewerb Bitburg