Umwelt-Campus Birkenfeld

Internet der Dinge – Start der Kooperation zwischen Umwelt-Campus Birkenfeld und Pädagogischem Landesinstitut

Im Kern der frisch gestarteten Kooperation des Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier und des Pädagogischen Landesinstituts (PL) steht die Entwicklung von Unterrichtsinhalten rund um das Thema „Internet of Things“ (IoT). Flankiert wird das Angebot, das sich zunächst an die 21 Informatik-Profil-Schulen (IPS) richtet, von begleitenden Fortbildungen.

„Digitale Bildung entscheidet – das gilt für alle unsere Schulen und ist Teil der Digitalstrategie des Landes Rheinland-Pfalz. Darüber hinaus freue ich mich, dass jetzt ein ganz besonderes Projekt an den Start geht: 21 Informatik-Profil-Schulen nehmen zum Schuljahr 2020/2021 in Rheinland-Pfalz ihre Arbeit auf. Der schulartübergreifende Ansatz ist dabei bundesweit einzigartig und steht für Durchlässigkeit und Bildungsgerechtigkeit. An den Informatik-Profil-Schulen wird es Schülerinnen und Schülern zukünftig möglich sein, einen durchgängigen Schwerpunkt im Lernbereich Informatik zu wählen. Dazu gehören auch die Kooperationen mit dem Umwelt-Campus der Hochschule Trier und dem Pädagogischen Landesinstitut, die für unsere Schulen, die Lehrkräfte und vor allem für die Schülerinnen und Schüler echte Mehrwerte bei der informatischen Bildung schaffen“, begrüßte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig den Start der Kooperation.

Ausführliche Pressemitteilung des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz zum Start der Kooperation: