Das DHIK konzentriert sich aktuell auf die Schwerpunktregionen China, Mexiko, Indien und Südafrika, wobei der Fokus auf Doppelabschlüssen und industrienaher Ausbildung liegt.
Im Fokus der Versammlung stand die strategische Ausrichtung für neue internationale Studienprogramme und globale Partnerschaften. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Vertiefung der Kooperation mit dem südafrikanischen Bildungsnetzwerk THENSA.
Von der Hochschule Trier sind folgende Personen beteiligt:
Die Teilnehmer diskutierten intensiv über die Gewinnung internationaler akademischer Fachkräfte, um den regionalen Strukturwandel aktiv zu unterstützen. Ein Beschluss der Versammlung war die Einsetzung einer Strategiegruppe zur Entwicklung eines Konzepts für eine polyzentrische Organisation des DHIK. Dieser Gruppe gehört fortan auch Prof. Dr. Patrick Siegfried an.
Zudem wurde die Planung einer Fact-Finding-Mission nach Thailand auf den Weg gebracht, um neue Kooperationspotenziale im asiatischen Raum zu erschließen. Dieses erfolgreiche Netzwerktreffen festigt die Rolle der beteiligten Hochschulen als treibende Kräfte für internationale akademische Mobilität und Innovation.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier