Hochschule Trier

Hochschulrat tagt am Standort in Idar-Oberstein

Der Hochschulrat der Hochschule Trier hielt seine Sitzung am Dienstag, den 19. September 2023 am Standort Idar-Oberstein in der ehemaligen Lederfabrik Zerfass ab.

Neben den regulären Tagesordnungspunkten erhielten die Mitglieder des Hochschulrates die Gelegenheit zu einer Führung durch die neuen Räumlichkeiten der Fachrichtung Edelstein und Schmuck. Nach einem Brand im letzten Sommer war die Fachrichtung zunächst im Nahehaus untergebracht, bevor sie seit kurzem in die Räumlichkeiten der ehemaligen Fabrik umgezogen ist.

Der Hochschulrat berät und unterstützt die Hochschule in allen wichtigen Angelegenheiten und fördert ihre Profilbildung, Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit. Er besteht aus zehn Mitgliedern, von denen fünf Mitglieder aus den Bereichen Wirtschaftsleben, Wissenschaft und öffentliches Leben vom Ministerium benannt werden.
Ein Höhepunkt der Sitzung war zweifellos die Führung durch die Fachrichtung Edelstein und Schmuck, die von einem ehemaligen Student, welcher mittlerweile als Mitarbeiter am Standort beschäftigt ist, geleitet wurde. Die Mitglieder des Hochschulrates hatten die Gelegenheit, die einzigartige Welt der Edelsteine und Schmuckkunst näher kennenzulernen und sich von den innovativen Forschungs- und Lehransätzen der Fachrichtung beeindrucken zu lassen.

Theodor Scholtes, Vorsitzende des Hochschulrates, sagte: "Es war äußerst aufschlussreich, die innovativen Ansätze und die Leidenschaft der Fachrichtung Edelstein und Schmuck zu erleben. Wir sind zuversichtlich, dass die Hochschule Trier weiterhin eine führende Rolle in der Ausbildung von Fachkräften und der Förderung von Forschung und Innovation in diesem Bereich spielen wird."