FB Informatik

Hochschule Trier führt innovativen Bachelor-Studiengang "Künstliche Intelligenz und Data Science" ein

Der Fachbereich Informatik der Hochschule Trier erweitert sein Lehrangebot um einen innovativen Bachelor-Studiengang „Künstliche Intelligenz und Data Science". Vor dem Hintergrund der zunehmenden Relevanz von Daten und Künstlicher Intelligenz in sämtlichen Branchen sowie Institutionen bietet dieser Studiengang Antworten auf die aktuellen und künftigen Anforderungen der Arbeitswelt.

Die jüngsten Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz haben die zentrale Rolle von Daten in gegenwärtigen und zukünftigen Entwicklungen hervorgehoben. Insbesondere im Bereich des Maschinellen Lernens ermöglichen diese Durchbrüche das Erkennen und Nutzen von Mustern und Strukturen in umfangreichen und oft komplexen Datensätzen. Diese Entwicklungen haben wiederum zur wachsenden Bedeutung der Data Science beigetragen, einem interdisziplinären Feld an der Schnittstelle von Informatik und Statistik, das sich der Entwicklung und Erforschung neuer Technologien und Methoden zur Organisation und Analyse von Daten widmet.

Der Bachelor-Studiengang „Künstliche Intelligenz und Data Science" hat zum Ziel, Absolventinnen und Absolventen mit den technischen und fachlichen Kompetenzen auszustatten, um eigenverantwortlich Projekte und Aufgabenstellungen in sämtlichen Bereichen der KI und Data Science zu bewältigen. Das Curriculum des Studiengangs bietet eine umfassende akademische Qualifikation für ein darauf aufbauendes Master-Studium und umfasst Kerngebiete der Informatik sowie speziell auf KI und Data Science ausgerichtete Module, die theoretisches Fundament und praktische Erfahrung gleichermaßen vermitteln.

Der sechssemestrige Bachelor-Studiengang umfasst sieben Module, die vollständig auf Data Science und KI ausgerichtet sind. Dazu zählen unter anderem Module zu ethischen Herausforderungen, Grundlagen des Maschinellen Lernens, Big Data-Technologien und unterschiedlichen Anwendungsfeldern tiefer neuronaler Netze. Durch Wahlpflichtmodule haben Studierende die Möglichkeit, ihr Profil zu schärfen, sei es durch Vertiefungsfächer aus dem Bereich Data Science und KI oder durch Module der Informatik.

Der Studiengangsleiter Prof. Dr. Hans-Peter Beise betont die Relevanz dieses Studiengangs: „Unser Ziel ist es, Absolventinnen und Absolventen optimal auf die Anforderungen der digitalen Zukunft vorzubereiten. Mit diesem Bachelor-Studiengang bieten wir eine einzigartige Möglichkeit, fundierte Kenntnisse in den Bereichen KI und Data Science zu erlangen und innovative Lösungen für die Herausforderungen von morgen zu entwickeln."

Interessierte Studierende sind eingeladen, sich über den neuen Studiengang zu informieren und sich für das Wintersemester 2024/25 zu bewerben.

Weitere Informationen: