Hochschule Trier

Hochschule Trier begrüßt neue Professorinnen und Professoren

v.l.n.r.: Anneke Wolf (Hochschuldidaktik), Kathrin Franzen (HAW-International), Prof. Dr. Dirk Wachowiak (Fachbereich Gestaltung), Prof. Dr. Andreas Biesdorf (Fachbereich Wirtschaft), Prof. Dr. Claudia Schon (Fachbereich Informatik), Dr. Lukas Lentz (Fachbereich Umweltplanung/Umwelttechnik), Prof. Dr. Jens Schneider (Fachbereich Informatik), Prof. Daniel Berger (Fachbereich Gestaltung), Dr. Tobias Roth (Fachbereich Umweltplanung/Umwelttechnik), Prof. Dr. Roman Kirsch (Fachbereich Umweltplanung/Umwelttechnik), Prof. Dr. Dorit Schumann (Präsidentin), Jerome Wittling (Referent Präsidium), Claudia Hornig (Kanzlerin), Dr. Eva Klos (Referentin Forschungsförderung), Prof. Dr. Beate Massa (Vizepräsidentin Studium und Lehre), Prof. Dr. Henrik te Hessen (Vizepräsident Forschung), Prof. Valerie Schmidt (Fachbereich Gestaltung), Prof. Dr. Anna Schneider (Fachbereich Wirtschaft), Prof. Dr. Patrick Siegfried (Fachbereich Bauen + Leben), teilgenommen hat auch: Prof. Dr. Johannes Naumes (Fachbereich Bauen + Leben); Foto: Merle Körschkes

Herzlich willkommen heißt die Hochschule Trier 12 neuberufene Professorinnen und Professoren, die im vergangenen Jahr ihre Tätigkeit in den unterschiedlichen Fachbereichen der Hochschule aufgenommen haben.

Die diesjährige Begrüßungsveranstaltung fand in der Aula am Campus Gestaltung am Paulusplatz statt, sodass die neuen Lehrenden auch den Gestaltungscampus der Hochschule Trier kennenlernen konnten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir so hervorragende Kolleginnen und Kollegen mit beeindruckenden Lebensläufen gewinnen konnten, die gerne mit jungen Menschen zusammenarbeiten und ihr Wissen weitergeben möchten. Als Hochschule für angewandte Wissenschaften bieten wir vielfältige Gestaltungsspielräume für praxisorientierte Lehre, zukunftsweisende Forschung und internationale Kooperationen.  Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Gesundheit sind unsere Profilthemen; wir leben Familienfreundlichkeit und Diversität und möchten gemeinsam die bei uns tagtäglich gelebte Freude an der Professur in den Mittelpunkt rücken“, sagt Präsidentin Prof. Dr. Dorit Schumann zur Begrüßung.

Nach einem Grußwort des Dekans des Fachbereiches Gestaltung Prof. Dr. Matthias Sieveke, stellte die Präsidentin die Hochschule Trier mit ihren drei Campus, den sieben Fachbereichen und ihren Schwerpunkten vor. Die Synergien aus den Fachrichtungen Technik, Informatik, Bauen + Leben, Wirtschaft, Recht, Umwelt, Gesundheit und Gestaltung bieten großes Potential für innovative und interdisziplinäre Projekte. Vernetzung und interdisziplinärer Austausch standen daher im Mittelpunkt des Begrüßungsworkshops, sodass sich die Professorinnen und Professoren in kreativen Vorstellungsrunden, Gruppenarbeiten und Präsentationen zu ihrem Forschungs- und Lehrgebiet näher kennenlernen konnten und schon konkrete Ideen für gemeinsame Forschungs- oder Transferprojekte entwickelten. Als drittmittelstärkste Hochschule für angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz bietet die Hochschule Trier vielfältige Gestaltungsspielräume für angewandte Forschung, kooperative Promotionen sowie für Projekte mit der regionalen Wirtschaft.

Nach dem offiziellen Programm besichtigte die Gruppe in einer Stadtführung die Geschichte der Stadt Trier und lies den Abend in einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

######################################################

English Version

New professors at the Trier University of Applied Sciences
Trier University of Applied Sciences ushers 12 newly appointed professors who have recently initiated their roles across diverse university departments. The annual welcome ceremony took place in the university's unique Design Campus auditorium at Paulusplatz, offering a first-hand campus experience for the new academic colleagues.
"We are thrilled to attract eminent colleagues who bring rich professional experience, have a passion for mentoring young minds, and are committed to sharing their knowledge," says University President Prof. Dr. Dorit Schumann during her welcome address. "As a University of Applied Sciences, we provide a broad platform for practice-driven teaching, progressive research, and international collaboration. We stand out for our focus on sustainability, digitalization, and health and embrace family-friendly policies and diversity. Our collective aim is to highlight the everyday joy of academia and professorship at our university."
After the warm welcome by the Dean of the Design Department, Prof. Dr. Matthias Sieveke, the President presented an overview of the university, highlighting its three campuses, seven departments, and their respective focus areas. The cross-functional collaboration across technology, computer science, building + living, economics, law, environment, health, and design offers exciting possibilities for innovative and interdisciplinary projects. Accordingly, the focus of the welcome workshop was on fostering networking and multidisciplinary dialogue, featuring creative introductory sessions, group work, and presentations about their areas of research and teaching. The professors were able to know each other better, brainstorm, and develop concrete ideas for potential collaborative research or transfer projects. As the University of Applied Sciences in Rhineland-Palatinate with the most third-party funding, the university offers many opportunities for applied research, joint doctorates, and collaborations with the regional economy.
The official program concluded with a guided city tour that allowed the professors to delve into the historical heritage of Trier, followed by a convivial communal dinner that served as a perfect end to the day.