Hochschule Trier

„Grenzenlos studieren. Europa wählen!“ am Sonntag, 26. Mai 2019

Gemeinsam mit dem Deutschen Studentenwerk ruft die Hochschulrektorenkonferenz dazu auf, sich an der Wahl zum Europaparlament am 26. Mai 2019 zu beteiligen. Die Hochschule Trier unterstützt die Initiative.

Warum sollte ich mich an der Wahl des Europaparlaments beteiligen?
Die Herausforderungen der Zukunft machen nicht an nationalen Grenzen halt: Der Klimawandel, die Gestaltung der fortschreitenden Digitalisierung oder auch die Migration sind nur einige der Themen, die eine internationale Zusammenarbeit in Europa fordern. Wir sind im Studium an der Hochschule Trier darüber hinaus im ständigen Austausch mit unseren europäischen Nachbarn: ein Tagesausflug nach Luxemburg, ein Praktikum in Frankreich oder ein Erasmus-Semester in Polen – Studieren bedeutet heute auch, die Möglichkeit grenzenloser Mobilität in Europa nutzen und genießen zu können.

Mit der Teilnahme an der Wahl des Europaparlaments beteiligst Du Dich an der zukünftigen Ausrichtung der Europäischen Union. Du trägst mit Deiner bewussten Entscheidung, welche Partei Deine Stimme erhält, zur Gestaltung und Bewältigung der Herausforderungen der Zukunft bei. Zugleich ist die Abgabe Deiner Stimme ein starkes Zeichen und ein Bekenntnis zur Grundidee der Demokratie.

Die Hochschule Trier möchte Dich deshalb ermutigen – und das unabhängig davon, welche  Wahlentscheidung Du treffen wirst – diese Möglichkeit wahrzunehmen und das künftige Europa mitzugestalten.

Zur Aktion „Grenzenlos studieren. Europa wählen!“
Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und das Deutsche Studentenwerk (DSW) rufen mit dieser gemeinsamen Aktion Studierende auf, sich an der Wahl zum Europaparlament am 26. Mai 2019 zu beteiligen. Die Initiative „Grenzenlos studieren. Europa wählen!“ wird bundesweit durch Hochschulen und Studentenwerke unterstützt, um auf die Bedeutung der politischen Mitbestimmung hinzuweisen.

EU-Wahlprüfsteine 2019 der HRK
Die Hochschulrektorenkonferenz hat die aktuell im Bundestag vertretenen Parteien (AfD, Bündnis90/Die Grünen, CDU, CSU, Die Linke, FDP, SPD) zusätzlich zu ihrer hochschulpolitischen Position, zu ihren Strategien und Zielen befragt. Die Antworten der Parteien findest Du hier.

EU-Wahlprüfsteine 2019 der EUA
Für die deutschen FH/HAWs in der European University Association (EUA), in der die Hochschule Trier seit langem Mitglied ist, ist die Europapolitik von zentraler Bedeutung. Nicht nur in der Forschung, auch in der Lehre spielen Mobilität und Kooperation mit unseren europäischen Nachbarn und Partnern eine unverzichtbare Rolle. Für unsere Forschenden, Lehrenden sowie Studierenden ist ein freies Europa, ein europäischer Forschungs- und Bildungsraum unverzichtbar. Um dieser Grundhaltung zu entsprechen, haben sich die deutschen EUA-FH/HAW-Hochschulen auf ihrer Jahreskonferenz 2019 in Karlsruhe ebenfalls dazu entschlossen, die aktuell im Bundestag vertretenen Parteien zu ihrer hochschulpolitischen Position, zu ihren Strategien und Zielen zu befragen. Adressiert wurden die aktuell im Bundestag vertretenen Parteien (AfD, Bündnis90/Die Grünen, CDU, CSU, Die Linke, FDP, SPD). Die bis zum 13.05.2019 eingegangenen Antworten sind hier abrufbar.