DNA-Analyse und Bücherrallye – Girls‘ und Boys‘ Day am UCB

Foto: Julian Regel

113 Mädchen und 34 Jungen nahmen am Girls‘ und Boys‘ Day 2022 an der Hochschule Trier teil, um neue Jobperspektiven kennenzulernen - 40 von ihnen am Umwelt-Campus Birkenfeld. Die Veranstaltung findet jährlich bundesweit statt.

Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse nutzen diese Möglichkeit sehr gerne, um eigene Eindrücke von Berufen zu erlangen, die sonst eher vom anderen Geschlecht bevorzugt werden. Dabei treten Studierende sowie Beschäftigte des Umwelt-Campus als Vorbilder auf und begeistern und öffnen Perspektiven für Berufe, die ohne die Veranstaltung eher auf Skepsis treffen.

Die Schülerinnen hatten in diesem Jahr wieder die Wahl zwischen Präsenzveranstaltungen oder digitalen Workshops. In den Laboren, aber auch zuhause bei den Teilnehmerinnen, wurde tatkräftig experimentiert und geforscht, wobei für die Online-Version vorab bereits Material versandt wurde. Als ein Highlight erwies sich dabei erneut die Extraktion der eigenen DNA, die die Schülerinnen einfärben und anschließend in einer kleinen Phiole aufbewahren können. Aber auch bei der Analyse der chemischen Eigenschaften von verschiedenen Alltagsprodukten mithilfe von Farbreaktionen waren die Teilnehmerinnen mit Begeisterung dabei.

Weitere Workshops vermittelten spielerisch erste Eindrücke in die Welt der Informatik. Hier galt es, einen kleinen Roboter so zu programmieren, dass er automatisch seinen Weg aus einem Labyrinth findet, oder - im Rahmen des Studiengangs Medieninformatik - die Bildbearbeitung mit Photoshop kennenzulernen. Mehr auf die älteren Teilnehmerinnen zugeschnitten war der Workshop „Ein Tag als Wirtschaftsingenieurin“. Themen wie globales Marketing und Social Media in der Digitalen Wirtschaft zeigten auf, auf welche Weise Firmen heutzutage die Kommunikation mit Kund*innen und Werbung abwickeln.

Für die Jungen bot sich bei dem Praxistag die Möglichkeit, entweder in die verschiedenen Abteilungen und Aufgaben einer modernen Verwaltung hineinzuschnuppern oder in der Bibliothek einen Einblick in die Tätigkeiten einer Fachkraft für Medien- und Informationsdienste, von den Aufgaben eines Bibliothekars bis zur Produktion von Screencasts und YouTube-Videos, zu erhalten.

Der Umwelt-Campus Birkenfeld bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und lädt bereits jetzt alle interessierten Schülerinnen und Schüler zum nächsten Girls‘ und Boys‘ Day 2023 ein!