Hauptcampus

Firmenkontaktmesse an der Hochschule Trier

85 Aussteller stellen sich den Studierenden der Hochschule Trier am 23. und 24. Oktober 2018 vor.

Die 16. Firmenkontaktmesse knüpft nahtlos an den großartigen Zuspruch der letzten Jahre an. Über 80 regionale, nationale und internationale Aussteller präsentieren sich an zwei Tagen Studierenden aller Fachrichtungen, um diese für ihr Unternehmen zu begeistern. Die Job-Börse bietet dazu den direkten und unkomplizierten Kontakt mit den zukünftigen Nachwuchskräften. Eine „win-win“-Situation für Unternehmen auf der Suche nach dem adäquaten Mitarbeiter und für die über 7500 Studierenden auf der Suche nach dem passenden Berufseinstieg.

Für die Studierenden ergibt sich die Möglichkeit, in den Gesprächen wertvolle Kontakte zu Personal- und Fachvertretern der teilnehmenden Unternehmen zu knüpfen, sich allgemein über Karrierefragen zu informieren oder schon gezielt um Werksstudententätigkeiten, Praktika, Abschlussarbeiten (Bachelor- oder Masterarbeiten), berufspraktische Semester oder Festanstellungen zu bewerben. Das professionelle Übergangsmanagement und der Wissenstransfer “über Köpfe“ in die Wirtschaft gehört zur Aufgabe der anwendungsorientierten Hochschule Trier. Die aktuell gute wirtschaftliche Lage und der akute Fachkräftemangel, macht uns für die zukünftigen Arbeitgeber unserer qualifizierten Hochschulabsolventen zu einem sehr attraktiven Partner. Mit der vom Career-Service organisierten zweitägigen Firmenkontaktmesse ermöglichen wir eine Intensivierung der Kommunikation zwischen Unternehmen und Studierenden, wirken einerseits Berufseinstiegshindernissen und andererseits dem Fachkräftemangel entgegen und stärken so die Wirtschaftskraft in der Großregion und darüber hinaus.

Die Messe beginnt jeweils um 10.00 Uhr und findet in der AULA der Hochschule statt. Ein professionelles Bewerbungsfoto-Shooting sowie ein Bewerbungsmappen-Check durch die Firma Brunel runden das Angebot ab. Ganzheitliches Rekrutierungskonzept Über die Firmenkontaktmesse hinaus haben Unternehmen die Möglichkeit, sich in individuellen Fachvorträgen oder Firmenpräsentationen ganz gezielt an der Hochschule Trier mit ihren Standorten in Trier, Birkenfeld und Idar-Oberstein vorzustellen.

Das Team des Career-Services um den Initiator und Organisator Dietmar Bier schwört auf dieses ganzheitliche Rekrutierungskonzept. „Der Erfolg gibt uns Recht, wir waren schon vor Wochen ausgebucht“.

Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, haben wir eine thematische Teilung vorgenommen. Während der 1. Messetag am Dienstag, 23. Oktober 2018, insbesondere Angebote für die Studienrichtungen Wirtschaft, Informatik und Gestaltung und Umweltwirtschaft und -recht bietet, liegt der Fokus am 2. Messetag