Hochschule Trier

Fikas im Trierer Doktorandenleben

Für ihre gemütliche Fika-Pause bei Kaffee und Plundergebäck sind die Schweden bekannt. Das schwedische Format hält nun Einzug ins Trierer Doktorandenleben.

Das House of Professor hat sich mit dem Team HAW.International der Hochschule Trier zusammengetan, um ein monatliches Doktorandenkolloquium als Start in ein begleitendes Graduiertenprogramm anzubieten.

Alternierend stellen Promovierende an den Hochschulstandorten Trier und Birkenfeld ihre Arbeiten vor und diskutieren über methodische Probleme. „Ziel ist es, den Promovierenden die Möglichkeit zu bieten, Vorträge in englischer Sprache im gemütlichen Ambiente vor anderen Promovierenden zu üben“, erklärt Organisatorin Hannah Sauer.

Den Auftakt in Birkenfeld bildeten die Vorträge von Elodie Boussinet und Lucas Mignien zu Themen aus der Fischökologie. In Trier werden Jessica Plaßmann (Maschinenbau) und Mishael Adje (Therapiewissenschaften) ihre Dissertationsprojekte vorstellen. „Für die Weihnachts- und Neujahrsausgaben der Fika-Sessions organisieren wir kleine Glühweinwanderungen nach den Vorträgen. Trotz routinierter Lösungen von Problemlagen im Doktorandenalltag darf der Spaß am Forschen und beim Netzwerken nicht fehlen“, verrät Promotionskoordinatorin Juliane Tatarinov.