Hauptcampus

Fachrichtung GVE verleiht "Goldene Diplome"

Am 01. September 2023 wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde ein außergewöhnliches Ereignis begangen: Absolventen der Versorgungstechnik aus dem Jahr 1973 wurden mit "Goldenen Diplomen" geehrt.

Die 15 erschienenen Absolventen des Jahrgangs 1973 gemeinsam mit dem Leiter der Fachrichtung Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik Prof. Reindorf (rechts).

Im Jahr 2021, fünfzig Jahre nach Ihrer Gründung als Fachhochschule Rheinland-PfalzAbteilung Trier im Jahr 1971, hätte die Hochschule Trier eigentlich sehr gerne ihr Jubiläum gefeiert. Doch leider musste damals aufgrund der Corona-Maßnahmen das offizielle Programm zum größten Teil abgesagt werden. Umso erfreulicher ist es, dass nun im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Fachrichtung Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik (GVE) des Fachbereichs Bauen + Leben am Hauptcampus in Trier mit den Absolventen des Jahres 1973 einer der allerersten Abschlussjahrgänge der Hochschule geehrt werden konnte.

Wie ein Zeitungsartikel aus dem Trierischen Volksfreund vom Februar desselben Jahres zu berichten weiß, haben damals 29 Absolventen Ihre Graduierungsurkunden zum Ing. (grad.) erhalten. Zu dieser Zeit wurde Versorgungstechnik noch nicht als eigenständiger Studiengang belegt, sondern als Vertiefungsrichtung innerhalb des Maschinenbau-Studiums absolviert. Das Studium fand auch noch nicht am Schneidershof statt, diese Gebäude wurden erst 1980 nach Auszug der Universität durch die Hochschule bezogen, sondern am Irminenfreihof.

Wie der Fachrichtungsleiter Prof. Reindorf in seiner Begrüßung betonte, ist es besonders beachtenswert, dass nach so langer Zeit dennoch 17 Absolventen ausfindig gemacht werden konnten und ihre Teilnahme zusagten. Zugleich bedauerte er, dass es, aus Gründen des Datenschutzes, der Hochschule nicht möglich ist, solche Jubiläen selbst zu organisieren, sondern dies immer die Initiative der Absolventinnen und Absolventen voraussetzt. Daher sprach er Herrn Norbert Streit seinen ausdrücklichen Dank für die Kontaktaufnahme aus.

Nach einem Vortrag von Prof. Reindorf, in dem er auf die Entwicklung der Hochschule und der Studiengänge der Fachrichtung GVE sowie die exzellenten Berufschancen ihrer Absolvent*innen einging, überreichte er den anwesenden Jubilaren zum 50. Jahrestag des erfolgreichen Studienabschlusses und in Anerkennung der anhaltenden Verbundenheit mit den Kommilitonen und der Hochschule „Goldene Diplome“
Nach einer Führung durch die Labore der Fachrichtung setzten die Absolventen das Treffen abends in gemütlicher Runde fort.

Die Ehrung der Jubilare ist Beleg für die lange Tradition der Versorgungs- und Gebäudetechnik Ausbildung an der Hochschule Trier. Eine Tradition, die in Anbetracht der aktuellen Herausforderungen bei Klimaschutz, Energiewende, Wärmewende und Energieeffizienz hoffentlich noch lange fortbesteht.