Campus Gestaltung

"European Youth Award" + "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland" geht an Masterstudent Intermedia Design

Die Preisverleihung durch Staatssekretärin Claudia Dörr-Voß. Foto: u-institut William Veder

Der Gründer und Masterstudent Adrian Wegener wurde im November gleich mit zwei Preisen aus Deutschland und Europa ausgezeichnet.

Am 12. November war Adrian Wegener in Berlin, um beim Empfang im Bundeskanzleramt mit anschließenden Feierlichkeiten des Bundeswirtschaftsministeriums die Auszeichnung Kultur- und Kreativpilot entgegenzunehmen. Nur ein paar Tage später ging es nach Graz, wo ihm als Nachwuchs-Entrepreneur der European Youth Award überreicht wurde.

EYE BUILD IT CREATOR
Das von Adrian Wegener entwickelte 3D Kreativprogramm "Eye Build It Creator" ermöglicht es, körperlich beeinträchtigten Nutzern durch intuitive Augensteuerung und eine 3D-Druckschnittstelle physische Objekte zu erstellen und sich kreativ auszudrücken.  Die Anwendung ist optimiert für körperlich Beeinträchtigte, die keine Maus oder Tastatur bedienen können. Das 3D-Programm kombiniert Augensteuerung, User-Experience Design und 3D-Druck, um Inklusion, Teilhabe und therapeutische Maßnahmen zu ermöglichen. Außerdem werden durch diese Technikkombination in vielen Branchen und Fachbereichen neue barrierefreie Arbeitsplätze ermöglicht. „Mit dem Eye Build It Creator ist es Menschen, die eine körperliche Behinderung wie z. B. Querschnittslähmung haben, zum ersten Mal möglich, sich kreativ zu betätigen,“ so Wegener. „Die Idee kam mir während meines Studiums, als ich festgestellt habe, welches großes Potential in dieser Technik steckt.“

KULTUR- UND KREATIVPILOTEN
Als einziger Rheinland-Pfälzer wird Adrian Wegener Kultur- und Kreativpilot. Seit zehn Jahren werden jährlich 32 Unternehmer der Kultur- und Kreativwirtschaft für ihre zukunftsweisenden Ideen vor über 300 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Kultur und Politik mit dem Titel „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung bekommen die Titelträger Zugang zu einem individuellen Mentoring-Programm, das sie ein Jahr lang in ihrer unternehmerischen Entwicklung unterstützt. Zugleich profitieren sie vom Erfahrungsschatz eines weitreichenden Experten-Netzwerks der Kultur- und Kreativwirtschaft und der überregionalen Aufmerksamkeit durch die Auszeichnung der Bundesregierung.

Peter Altmaier, Bundeswirtschaftsminister für Wirtschaft und Energie:Sowohl in der Entwicklung von digitalen Neuheiten, die beispielsweise den Menschen im medizinisch-therapeutischen Bereich unterstützen, alternativen Arbeitskonzepten, als auch nachhaltigen Verpackungs- und Materiallösungen und zeitgemäßen Ernährungs- und Gesundheitsprodukten: Die Kultur- und Kreativpiloten Deutschland stehen für den „Creative Impact“, der so wichtig für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Zukunft unseres Landes ist.“

EUROPEAN YOUTH AWARD
Bei der 18. Edition des European Youth Award wurde das innovative Programm Eye Build It Creator durch 20 Jurymitglieder aus unterschiedlichen europäischen Ländern als eines der vielversprechendsten Projekte aufgrund der Kreativität, digitalen Implementierung, Nachhaltigkeit und dem ökonomischen Potenzial für das Jahr 2019 ausgezeichnet. Auch hier warten auf die Titelträger ein Mentoring-Programm sowie Unterstützung durch das Netzwerk des Preises.

Birgit Kolb, European Youth Award Projektleiterin dazu (übersetzt):„Es ist wirklich beeindruckend, schlaue Anwendungen wie Eye Build It Creator zu sehen. Sie nehmen dringende gesellschaftliche Aufgaben kreativ in Angriff.“

Foto: Adrian Wegener
Foto: u-institut William Veder