Pressemitteilung

Ernennung zum Justizrat - zwei Professoren des Umwelt-Campus tragen ab sofort Ehrentitel

MP Malu Dreyer und Prof. Dr. Hubert Schmidt bei der Urkundenübergabe (Foto: Staatskanzlei/Sämmer)

Im September verlieh die Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz Malu Dreyer gleich zwei Professoren vom Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier den Ehrentitel Justizrat. In Rheinland-Pfalz wird der Titel alle zwei Jahre an Rechtsanwälte und Notare, welche sich durch berufsbezogenes ehrenamtliches Engagement verdient gemacht haben, vergeben. Die Ehrung drückt die besondere Anerkennung für eine erfolgreiche Berufstätigkeit und für mehrjähriges ehrenamtliches Engagement zur Förderung des Berufsstandes aus und ist die höchste Auszeichnung, die das Land einem Rechtsanwalt aufgrund langjährigen Wirkens im Dienst des Rechts, der Allgemeinheit und für den anwaltlichen Berufsstand vergeben kann.

Rechtsanwalt Professor Dr. Hubert Schmidt (Koblenz) zeigte unter anderem außerordentliches Engagement als stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Mietgerichtstags e.V. Berlin und als Mitglied des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer Koblenz. Seit 2003 ist er Professor an der Hochschule Trier, seit 2013 - nach längerer Tätigkeit als Lehrbeauftragter - auch Honorarprofessor für Handels- und Gesellschaftsrecht sowie für Zivilverfahrensrecht an der Universität Trier im Fachbereich Rechtswissenschaft. Darüber hinaus hob die Ministerpräsidentin auch die Tätigkeit als Mitbegründer und geschäftsführender Direktor des BAQI (Birkenfelder Institut für Ausbildung und Qualitätssicherung im Insolvenzwesen) hervor.

Rechtsanwalt Professor Dr. Dr. Thomas Schmidt (Trier) gründete den Verein „Trierer Forum für Insolvenzrecht e.V.“, ist dessen Vorsitzender und leistete mit der Etablierung des Schwerpunktes „Insolvenzrecht“ einen wichtigen Beitrag am Umwelt-Campus. Von 2004 bis 2015 war er Mitglied des Vorstandes des Förderkreises der Hochschule Trier. Der 2009 ernannte Honorarprofessor war ebenfalls an der Gründung des BAQI beteiligt und auch Gründungsmitglied eines gemeinsamen Instituts für Insolvenzrecht mit der Uni Trier.

Am BAQI des Umwelt-Campus sind zwei Studiengänge angegliedert: Ein Zertifikatsstudiengang mit der Ausbildung zu Insolvenzfachwirt*innen sowie ein berufsbegleitender Masterstudiengang im Bereich Insolvenzrecht und Reorganisationsverfahren.

„Ohne Menschen, die sich ehrenamtlich für andere einsetzen, würde vieles in unserer Gesellschaft nicht gut funktionieren. Für die Landesregierung spielt unter der Leitidee einer aktiven Bürgergesellschaft auch das gemeinnützige, berufsständische Engagement von Unternehmern und Unternehmerinnen eine wichtige Rolle. Denn Sie übernehmen gesellschaftliche Verantwortung und fördern die Entwicklung Ihres Berufsstandes“, so die Ministerpräsidentin zur Ernennung.

Die Präsidentin der Hochschule Trier, Prof. Dr. Dorit Schumann, und der Dekan des Umweltwirtschaft/Umweltrecht, Prof. Dr. Klaus Helling, freuen sich sehr und betonen unisono: „Zwei von den acht im Jahr 2020 ernannten Justizräten kommen von der Hochschule Trier, dies unterstreicht die ausgezeichnete Qualität der juristischen Studienangebote am Umwelt-Campus Birkenfeld, insbesondere im Themengebiet Insolvenzrecht. Dass die beiden frischgebackenen Justizräte darüber hinaus auch eng mit der juristischen Fakultät der Universität Trier zusammenarbeiten, ist Beleg für das gedeihliche Zusammenwirken von Universität und Hochschule Trier.“

Prof. Dr. Dr. Thomas Schmidt