Hochschule Trier

Erfolgreiche Semestereröffnungsveranstaltung

Am Montag, 01. April begann für rund 200 Erststudierende an den drei Campus der Hochschule Trier (Hauptcampus, Campus Gestaltung und Umwelt-Campus Birkenfeld) ein neuer Lebensabschnitt.

Die Studienanfängerzahlen sind somit vergleichbar, wenn auch leicht geringer als im Vorjahr.

Der Vizepräsident der Hochschule Trier, Prof. Dr. Marc Regier, hieß die „Erstis“ herzlich willkommen und stellte Ihnen die Hochschule mit ihrem breiten Angebot vor. Anschließend begrüßte der Oberbürgermeister der Stadt Trier, Wolfram Leibe, die neuen Studierenden und betonte die Vorzüge der Stadt Trier. Sein Motto: „Trier packt an“. Mit geplanten Investitionen von 219 Mio Euro bis zum Jahre 2020 will die Stadt Trier „gemeinsam die Zukunft der Stadt gestalten“.  Weiterhin stellte der Oberbürgermeister die aktuellen Entwicklungen für den Studienort Trier heraus. Auch zukünftig möchten die Stadt und die Hochschule in diesem Bereich noch enger zusammenarbeiten.

Im Anschluss an die Grußworte stellten sich die einzelnen Hochschuleinrichtungen den neuen Studierenden bei dem „Markt der Begegnungen“ vor.