Campus Gestaltung

Ein Geschenk für Papst Franziskus aus Idar-Oberstein

Biljana Klekachkoska, "Drei Vögel versammeln sich um einen Tropfen flüssigen Lichts auf einem Blatt aus Lapislazuli", Silber 985, Gold 999, Lapislazuli, Bergkristall, Idar-Oberstein, 2020.

Biljana Klekachkoska, aus Nordmazedonien stammende Schmuckkünstlerin und aktuell Master-Studierende der Fachrichtung Edelstein und Schmuck, gestaltet ein beeindruckendes Werk, das Papst Franziskus als Geschenk vom Präsidenten Nordmazedoniens Stevo Pendarovski überreicht wurde.

Biljana Klekachkoska sagt: "Es war mir eine Ehre und Freude, ein Geschenk für Papst Franziskus zu entwerfen, das von unserem Präsidenten Stevo Pendarovski anlässlich des Tages der Heiligen Kyrill und Method in Rom in diesem Jahr überreicht wurde."

Ihre Arbeit trägt den Titel "Drei Vögel versammeln sich um einen Tropfen flüssigen Lichts auf einem Blatt aus Lapislazuli". Biljana Klekachkoska ist auf die Filigrantechnik spezialisiert und dafür in ihrem Heimatland, der Republik Nordmazedonien, als Schmuckkünstlerin angesehen und bekannt. nSo hat sie für die beiden Pfauen und die Taube vor dem Hintergrund aus Lapislazuli die Technik des Filigrans verwendet. Die Vögel umkreisen einen vergoldeten Tropfen aus Bergkristall. Der Hintergrund, eine Platte aus Lapislazuli, ist eine Interpretation der Florentiner Technik der Mosaikkunst und stellt den Himmel dar. Die Kombination der Techniken und die Wahl des Motivs drücken die Zerbrechlichkeit des Lebens aus. Die Taube ist ein Symbol für die Kostbarkeit des Teilens in der Freiheit des Geistes; Der Pfau steht für die Hingabe an die Ewigkeit.

Mit der Wahl der Materialien und der neuen Leseart alter christlicher Symbole spricht die Künstlerin die Verantwortung für den Aufbau blühender Gemeinschaften in Zeiten an, in denen eben diese Gemeinschaften auf dem Spiel stehen. Die Inspiration für dieses Werk war ihr ein Mosaik in der Taufkapelle der bischöflichen Basilika in Stobi aus dem 4. Jahrhundert n. Chr., der ältesten Kirche in der Republik Nordmazedoniens.

Präsident der Republik Nordmazedoniens Stevo Pendarovski überreicht Papst Franziskus das von Biljana Klekachkoska (MFA Stud.) gestaltete Geschenk.
back-to-top nach oben