Hochschule Trier

Deutschlandstipendium startet weiter durch – höchstes Fördervolumen seit 2013

Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten mit Förderern 2018

Im aktuellen Förderjahr 2018/19 werden an der Hochschule Trier 54 Studierende mit dem Deutschlandstipendium unterstützt. Ein vergleichbarer Förderumfang konnte bislang lediglich im Förderjahr 2013/14 erreicht werden – damals wurden 55 Deutschlandstipendien vergeben. Derzeit ist die Nikolaus Koch Stiftung mit 20 Stipendien nach wie vor der größte Stifter in dem Stipendienprogramm, jedoch konnte die Gesamtzahl der Förderer vergrößert werden von anfangs 9 auf derzeit 19 verschiedene Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen. Die Förderer profitieren von dem persönlichen Kontakt zu den Stipendiatinnen und Stipendiaten und können aus unterschiedlichen Förderangeboten wählen.

Mit dem Deutschlandstipendium hat die Bundesregierung 2011 ein bundesweites Stipendienprogramm auf den Weg gebracht, das private Mittelgeber wie Wirtschaftsunternehmen oder Stiftungen in die Spitzenförderung an deutschen Hochschulen einbezieht. Leistungsstarke und engagierte Studierende werden mit 300 Euro im Monat unterstützt.  Die Stipendien werden von privaten Mittelgebern und dem Bund gemeinsam finanziert: 150 Euro werden von privaten Förderern gestiftet, den gleichen Betrag steuert der Bund bei. Stipendiengeber haben u.a. die Möglichkeit, das Stipendium auf einen Fachbereich oder Studiengang zu beschränken und bei der Auswahl der Stipendiat*innen beratend mitzuwirken. Seit der Einführung des Stipendienprogramms an der Hochschule Trier im Jahr 2011 konnten bislang 366 Studierende von der Förderung profitieren. Dies bedeutet, dass Fördergelder in der Summe von 1.317.600 Euro eingeworben werden konnten, um den Studierenden der Hochschule ein erfolgreiches Studium zu ermöglichen.

Bereits 2017 zweiter Platz im landesweiten Vergleich
Die Hochschule Trier freut sich, dass sie hinsichtlich der Anzahl ihrer mit dem Deutschlandstipendium geförderten Stipendiatinnen und Stipendiaten bereits im Jahr 2017 unter den rheinland-pfälzischen Fachhochschulen den zweiten Platz belegen konnte. Das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz erhebt in jedem Kalenderjahr die Gesamtzahl der Einzelpersonen, die an den landesweiten Hochschulen mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet werden. Zwischen Januar und Dezember 2017 wurde das Stipendium an insgesamt 74 Studierende der Hochschule Trier verliehen. Lediglich die Hochschule Mainz konnte mehr Geförderte nachweisen. Für das Kalenderjahr 2018 verzeichnete die Hochschule Trier sogar einen Anstieg auf insgesamt 85 mit dem Deutschlandstipendium geförderte Einzelpersonen.

Aktuelle Förderer des Deutschlandstipendiums
Agfa HealthCare GmbH, Bitburger Braugruppe GmbH, Förderkreis der Hochschule Trier e.V., Frau Ulrike Jauslin-Simon, Freunde der Hochschule Umwelt-Campus Birkenfeld e.V., Herbert und Veronika Reh Stiftung, Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz, ISSTAS + THEES Ingenieure PartGmbH, JT International Germany GmbH, Kreissparkasse Birkenfeld, Lotto-Rheinland-Pfalz -Stiftung, NATUS GmbH & Co. KG, Nikolaus Koch Stiftung, NORD/LB Luxembourg S.A. Covered Bond Bank, PwC Luxembourg, Rotary Club Idar-Oberstein, Sparkasse Trier, Trierer Hafengesellschaft mbH, Vereinigung Trierer Unternehmer in der Region Trier e.V.

Detaillierte Informationen zum Förderangebot des Deutschlandstipendiums finden Sie hier.

Förderer und Stipendiaten lernen sich bei den Veranstaltungen der Hochschule persönlich kennen.
Im aktuellen Förderjahr wurden 54 Deutschlandstipendien vergeben.