Hochschule Trier

Der neue Campino ist da

Einmal pro Semester erscheint unser Hochschulmagazin Campino und informiert über spannende Themen, Ereignisse und Projekte rund um die Hochschule.

Hochkarätige Auszeichnungen und Preise, die Design- und Kulturtage, die Fertigstellung der neuen Hörsäle am Hauptcampus sowie der Tag der Lehre sind Beispiele für die vielen Ereignisse, die in den vergangenen Monaten unsere Hochschule geprägt haben.

Das Titelbild der vorliegenden Campino-Ausgabe zeigt einen ganz besonderen Gast an unserer Hochschule: Die Ministerpräsidentin Malu Dreyer schaute sich vor Ort das Projekt MINT-Coach im Rahmen ihrer „Im Land daheim-Tour“ an. Dabei nahm sie an einem Robotik-Workshop teil, bei dem sie gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Realschule plus Birkenfeld einen Roboter aufbaute, programmierte und ihn dann durch ein Labyrinth fahren ließ. Nicht nur im Projekt MINT-Coach kommen Schule und Hochschule zusammen. Die zahlreichen Beiträge in der aktuellen Campino-Ausgabe zum Titelthema "Hochschule trifft Schule" belegen, dass die Zusammenarbeit mit Schulen ein besonderes Anliegen der Hochschule Trier ist.

In der aktuellen Campino-Ausgabe stellen wir Ihnen außerdem neue Professoren vor und haben im persönlichen Interview mit Martin Greving von der Verwaltungs-EDV über die Einführung des neuen Campus-Management-Systems gesprochen – ein Großprojekt, das die Hochschule noch viele Monate beschäftigen und nach seiner vollständigen Einführung alle Stationen des studentischen Werdegangs an der Hochschule in einem System abbilden wird.

Seien Sie außerdem gespannt auf Reiseberichte, internationale Exkursionen und persönliche Eindrücke aus der thailändischen Metropole Bangkok, dem Land der Elche und Nordlichter sowie aus Israel, der faszinierenden Startup-Nation zwischen Kultur und Moderne.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und viele neue Impulse!

Die Online-Version des Campino finden Sie hier

Die Printausgabe des Campino ist an den öffentlichen Auslegestellen an der Hochschule erhältlich. Weitere Printexemplare können Sie per Mail an campino(at)hochschule-trier.de anfordern.