Pressemitteilung

CO2-Ampeln, Innovationen der Digitalisierung und künstliche Intelligenz: Pia Schellhammer zu Gast am Umwelt-Campus Birkenfeld

von links: Pia Schellhammer, Prof. Klaus-Uwe Gollmer mit CO2-Messgerät, Prof. Gisela Sparmann, Prof. Stefan Nauman Foto: Danja Steinberg

Bereits zum wiederholten Mal freute sich der Umwelt-Campus Birkenfeld, Campus der Hochschule Trier, über den Besuch von Pia Schellhammer, Landtagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und dort unter anderem für die Themen Digitalpolitik und Datenschutz zuständig. In einem offenen Austausch mit Vertretern der Fachrichtung Informatik ging es neben der Vorstellung aktueller Forschungsprojekte insbesondere um die Frage, inwiefern „CO2-Lüftungsampeln“ einen Beitrag zur Verringerung des Infektionsrisikos in Innenräumen und besonders an Schulen leisten könnten. Solche Ampel lassen sich laut Prof. Dr.-Ing. Gollmer, dem Gründer der Internet-of-Things-Werkstatt, selbst bauen und vermitteln zugleich Kenntnisse aus den Bereichen Informatik, Biologie und Chemie. „CO2-Ampeln sind schon länger im Einsatz, um das Lüftungsverhalten in Innenräumen zu verbessern – Stichwort querlüften statt kipplüften, wenn die Luft schlechter wird –, und damit Heizenergie einzusparen. Im Zuge der Corona-Krise können sie helfen, auch den Luftaustausch zu verbessern und damit eine mögliche Virenlast zu verringern“ so Gollmer zu den Möglichkeiten solcher Sensoren. In dem Gespräch, an dem auch die ehemalige Vizepräsidentin für Forschung, Prof. Gisela Sparmann, und der Fachrichtungsleiter Informatik, Prof. Stefan Naumann, teilgenommen haben, ging es darüber hinaus um aktuelle Projekte des Instituts für Softwaresysteme aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Internet of Things und digitale Nachhaltigkeit. Zudem wurde das von der Carl-Zeiss-Stiftung geförderte Innovationslabor Digitalisierung vorgestellt, in dem Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen gemeinsam Anwendungsprobleme lösen. Pia Schellhammer zeigte sich beeindruckt von den Aktivitäten des Umwelt-Campus und dem dort gelebten Zusammendenken von MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Forschung, Lehre und auch studentisches Zusammenleben seien dort unter einem innovativen gemeinsamen Dach.

CO2-Ampel als „CO2-libri” (Bildmitte), der anzeigt, wenn der der CO2-Gehalt zu hoch wird und gelüftet werden sollte. Foto: Danja Steinberg