Hochschule Trier

Chemie in der Weihnachtsküche und andere spannende MINT- Workshops

Im Advent bietet das Ada-Lovelace-Projekt Trier spannende MINT-Workshops für Mädchen* im Alter von 10-15 Jahre. Die Workshops finden an der Hochschule Trier, im Schülerforschungszentrum Prümer Land oder an der Universität Trier statt. Eine Anmeldung unter ada-lovelace.de/alp-veranstaltungen/kategorie/standort-trier/ ist ab sofort möglich.

Adventsworkshop 1: Naturkosmetik aus dem Reagenzglas

•    Freitag, 25.11.2022, 14-18 Uhr
      Alter: 10-14 Jahre

Die richtige Hautpflege ist besonders in der kälteren Jahreszeit wichtig, um unsere Haut ausreichend vor Wind und Wetter zu schützen. Doch woraus bestehen unsere Kosmetikprodukte eigentlich und wie werden sie hergestellt? Welche Pflege benötigt unsere Haut? In diesem Workshop lernt ihr die Wirkung verschiedener Inhaltsstoffe kennen und stellt eure eigenen Kosmetikprodukte selbst her! Außerdem wollen wir gemeinsam mit euch herausfinden, welche Vorteile Naturkosmetik gegenüber üblicher Kosmetikprodukte bietet.

Adventsworkshop 2: Chemie in der Weihnachtsküche

•    Samstag, 26.11.2022, 09-15 Uhr
      Ort: Hochschule Trier
      Alter: 10-14 Jahre

Warum sind gebrannte Mandeln braun? Und weshalb die schokolierten Früchte von innen nicht? Gemeinsam gehen wir der Bräune auf den Grund. Werde für einen Tag Lebensmitteltechnologin und erforsche die Maillard-Reaktion sowie was Enzyme mit der braunen Verfärbung von Obst zu tun haben!
Nachdem wir die theoretischen Hintergründe der enzymatischen und nicht enzymatischen Bräunungsreaktion erforscht haben, stellen wir als Highlight des Tages gebrannte Mandeln und schokolierte Früchte her, die ihr selbstverständlich mit nach Hause nehmen dürft.

Adventsworkshop 3: Kalenderwerkstatt - digitale Bildbearbeitung

•    Freitag, 02.12.2022, 14-19 Uhr
      Alter: 12-15 Jahre

In diesem Workshop lernt ihr eure Fotos digital zu bearbeiten: Avatare, Fotomontagen oder ihr neben eurem Superstar* - alles kein Problem! In diesem Kurs könnt ihr eigene digitale Fotos umgestalten und euch einen Kalender für 2023 basteln.

Adventsworkshop 4: In der Weihnachtslöterei…

•    Samstag, 03.12.2022, 10-15 Uhr
      Alter: 10-15 Jahre

Ihr habt Lust das nächste Weihnachtsgeschenk für eure Familie selbst zu basteln? Wie wäre es denn mit einem leuchtenden Tannenbaum oder einer Tischleuchte? Wir zeigen euch, wie du mit Lötkolben, LEDs und Widerständen dein Lötprojekt umsetzen kannst.

Adventsworkshop 5: Mathe und Design – gestalte ein Modestück

Alter: 12-15 Jahre

Was haben Mathematik und Mode gemeinsam? Erfahre wie du ein geometrisches Muster für ein T-Shirt oder eine Tasche entwerfen kannst. Das Computerprogramm Geogebra hilft dir dabei, dein ganz individuelles Design umzusetzen. Und am Ende des Workshops kannst du dein designtes Modestück mit nach Hause nehmen!

Ort:Schülerforschungszentrum Prümer Land
      Alter: 12-15 Jahre

Adventsworkshop 6: In der Weihnachtslöterei…

Ort:Schülerforschungszentrum Prümer Land
      Alter: 12-15 Jahre

Ihr habt Lust das nächste Weihnachtsgeschenk für eure Familie selbst zu basteln?Wie wäre es denn mit einem leuchtenden Tannenbaum oder einer Tischleuchte? Wir zeigen euch, wie du mit Lötkolben, LEDs und Widerständen dein Lötprojekt umsetzen kannst.

Adventsworkshop 7: Heute drucken wir in 3D!

•    Freitag, 16.12.2022, 14:30-19:00 Uhr
      Ort: Hochschule Trier
      Alter: 10-14 Jahre

Du wolltest schon immer mal wissen, wie man in 3D drucken kann? Das zeigen wir dir in diesem Workshop. Gemeinsam werden wir die Technik hinter dem 3D-Druck erkunden, ein eigenes Modell erstellen und es anschließend in 3D drucken.

*Wir sehen dich als Mädchen*, wenn du dich als Mädchen* empfindest.
Das Ada-Lovelace-Projekt der Universität Trier wird gefördert durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI), das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit (MWG) und durch den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+).

Kontakt:

Ada-Lovelace-Projekt  Hochschule Trier, Schneidershof  Svenja Kohnemann