Umwelt-Campus Birkenfeld

Birkenfeld Institute of Technology BIT

Institutsleiter im Technikum bei der Eröffnung
Eröffnung des BIT mit den Sprechern Prof. Guido Dartmann (links) und Prof. Matthias Vette-Steinkamp | Foto: Thomas Bartscherer

Innovationsführer in der Digitalisierung und Optimierung industrieller Produktionsprozesse

Das Birkenfeld Institute of Technology (BIT) ist ein Institutsverbund aus Arbeitsgruppen des ISS und des IBT und hat sich als führende Institution in der Forschung und Entwicklung von innovativen Methoden zur Optimierung industrieller Produktionsprozesse etabliert. Das BIT ist ansässig am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier und legt den Fokus auf die Themen Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft sowie Künstliche Intelligenz im Bereich Nachhaltigkeit.

Ein interdisziplinäres Team, bestehend aus über 35 Mitarbeiter*innen, entwickelt und forscht an neuen Technologien. Immer auch mit dem Ziel, die Ergebnisse in ansässige Unternehmen zu transferieren, um so den Wirtschaftsstandort Deutschland zukunftssicher aufzustellen. Durch enge Kooperationen mit Industriepartnern werden relevante Probleme identifiziert und maßgeschneiderte Lösungen entwickelt, die einen unmittelbaren Mehrwert für die Industrie schaffen.

Neben der Industrie ist auch der Wissenstransfer ein entscheidender Punkt: In Lehrveranstaltungen und Workshops für Schüler*innen und Studierende wird das Wissen an die nächste Generation von Fachkräften und Wissenschaftler*innen weitergegeben.

Bisher konnte das BIT über 10 Millionen Euro an Drittmitteln einwerben und die Professoren sind Co-Autoren von 150 Publikationen, die einen bedeutenden Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs auf dem Gebiet der industriellen Optimierung, Künstlichen Intelligenz und Digitalisierung leisten.

„Wir sind stolz darauf mit dem BIT eine zentrale Anlaufstelle für praxisnahe Forschung und Entwicklung im Bereich industrieller Produktionsprozesse zu sein. Unser Ziel ist es, die Grenzen des Machbaren zu erweitern und einen nachhaltigen Mehrwert für die Industrie zu schaffen. Wir sind entschlossen, weiterhin wegweisende Lösungen für die Herausforderungen von morgen zu entwickeln und freuen uns vor allem darauf, diese Aufgaben mit unserem Team zu lösen“, sagen die Sprecher des Institutsverbundes, Professor Vette-Steinkamp und Professor Dartmann.

Das Birkenfeld Institute of Technology lädt alle Interessierten ein, mehr über seine Forschungsprojekte und Aktivitäten zu erfahren und steht für Interviews und weitere Informationen zur Verfügung.

Über das Birkenfeld Institute of Technology (BIT): Das Birkenfeld Institute of Technology (BIT) ist eine führende Forschungseinrichtung, die sich auf die Optimierung von Robotik und industrieller Produktionsprozesse mit einem klaren Fokus auf Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft, sowie der Digitalisierung komplexer Systeme und die Integration Künstlicher Intelligenz spezialisiert hat. Durch seine Schlüsselbereiche und seinen anwendungsnahen Ansatz leistet das BIT einen wichtigen Beitrag zur technologischen Innovation und zur Lösung aktueller Herausforderungen in der Industrie. Mit einem interdisziplinären Team von Expert*innen und einem breiten Angebot an Lehrveranstaltungen ist das BIT eine zentrale Anlaufstelle für praxisnahe Forschung und Entwicklung.