Hochschule Trier

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Hochschule Trier stark engagiert

Angabe Bildrechte: BMBF / Bundesfoto /Kurc

Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Dorit Schumann setzt Akzente bei Podiumsdiskussion am 26. Januar in Berlin.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) steht für eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Die Umsetzung der UNESCO-Programme für BNE werden in Deutschland seit 2015 federführend vom Bundesministerium für Bildung und Forschung koordiniert. Im Rahmen der hybriden Veranstaltung „Wir sind BNE –Gemeinsam Zukunft gestalten“ des BMBF nahm die Präsidentin der Trierer Hochschule an einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion teil. Das zukunftsweisende Event wurde eingeläutet und moderiert vom parlamentarischen Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg. Die fünf ausgewählten Referent*innen gaben spannende Einblicke in zukünftige Herausforderungen rund um das Thema der nachhaltigen Bildung und verwiesen zudem auch auf bereits auf den Weg gebrachte Initiativen. Alle Testimonials zeichneten sich durch eine exzellente fachliche Expertise aus und durch ihr vorbildliches Engagement für die Bildung eines nachhaltigen Bewusstseins in unserer Gesellschaft.

Prof. Dr. Dorit Schumann trat hier gleich in doppelter Funktion auf: Einerseits als Präsidentin der Hochschule Trier, in der das Thema Nachhaltigkeit fest verankert ist und deren Standort Birkenfeld 2022 erneut als grünster Campus in Deutschland gekürt wurde. Daneben ist sie Vizepräsidentin für Transfer, Nachhaltigkeit, Gleichstellung und Diversität der Hochschulrektorenkonferenz. In dieser Funktion hat sie bereits zahlreiche Impulse mit initiiert, die das gesamte Hochschulsystem in Deutschland betreffen.

Im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit und Chancen einer nachhaltigkeitsorientierten Bildung ist für sie eines von besonderer Bedeutung: „Wir brauchen hierfür starke Netzwerke auf Hochschul-, auf Landes- und Bundesebene sowie darüber hinaus auf internationaler Ebene. Nur so können wir das Thema Nachhaltigkeit an Hochschulen weiter stärken und vorantreiben.“ Über den Punkt der Vernetzung hinaus machte sie allerdings auch darauf aufmerksam, dass zur erfolgreichen Umsetzung der im Rahmen der HRK und auf Hochschulebene erarbeiteten Konzepte zur Förderung nachhaltiger Entwicklung Bund und Länder mehr Mittel zur Verfügung stellen müssen.

Einigkeit herrschte dahingehend, dass Bildung generell ein zentrales Element für die Erreichung von Nachhaltigkeitszielen darstellt. Die Möglichkeit, das BNE-Netzwerk und den damit verbundenen Wissensaustausch im Rahmen dieser Veranstaltung zu intensivieren, stimmte alle Teilnehmenden zuversichtlich, in eine gemeinsame, nachhaltigkeitsorientierte Zukunft blicken zu dürfen.|

Weitere Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit aus der Sicht der Hochschulpräsidentin im Interview mit dem BMBF unter:

Angabe Bildrechte: BMBF / Bundesfoto /Kurc