Hochschule Trier

Auszeichnungen für Studierende und Forschende an der Hochschule Trier

Am Dienstag, den 19. November war es wieder soweit: Herausragende Abschlussarbeiten, Studierende mit besonderem Engagement und besonderen Biografien standen im Mittel-punkt der jährlich stattfindenden Vergabefeier der Hochschule Trier. Zusätzlich zeichnete eine Jury die besten Forschungsideen von Professoren und Studierenden der Hochschule Trier aus.

Bereits seit vielen Jahren werden herausragende Bachelor- und Masterarbeiten mit dem „Förderpreis der Hochschule Trier“ ausgezeichnet. Mit diesem Preis, der von Unternehmen und Institutionen gestiftet wird, werden die besonderen Leistungen gewürdigt. Neben der Urkunde und der Skulptur – designed vom Campus Gestaltung – erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger ein Preisgeld von 1.500 Euro.

„Die Förderung unseres wissenschaftlichen Nachwuchses ist uns als forschungsstarker und praxisorientierter Hochschule ein besonders Anliegen –  auch im Hinblick auf die Sicherung von qualifizierten Fachkräften für die Region,“ betonte Prof. Dr. Marc Regier, Vizepräsident der Hochschule Trier, der durch die Veranstaltung führte.

Die Auszeichnung wurde durch verschiedene Förderer ermöglicht:

• Förderkreis der Hochschule Trier
    Preisträger: Tim Dörries
    FB Informatik | Informatik
    State oft the Art in Image-Based Post-Processing Effects
    Bachelor | Betreuung: Prof. Dr. Christof Rezk-Salama
  • Sparkasse Trier
    Preisträgerin: Bianca Biewers
    FB Bauen + Leben | Lebensmittelwirtschaft
    Erstellung einer Vertriebskonzeption mit Schwerpunkt des Aufbaus einer nationalen Handelsdistribution für hochwertige Weine der Bischöflichen Weingüter Trier
    Master | Betreuung: Prof. Dr. Georg Kapfer
  • Ferchau Engineering GmbH
    Preisträgerin: Melanie Heinz
    FB Technik | Elektrotechnik
    Methodenentwicklung zur industriellen Parameteridentifikation einer flachheitsbasierten Steuerung eines elektrischen Antriebsstrangs
    Master | Betreuung: Prof. Dr. Matthias Scherer
  • Nikolaus Koch Stiftung Trier
    Preisträger: Christian Fries
    FB Technik | Maschinenbau
    Intralogistische Materialbereitstellungskonzepte in einer Automobilmontage „ohne Band und ohne Takt“
    Master | Betreuung: Prof. Dr. Karl Hofmann-von Kap-herr
  • WiSo-Preis des Förderkreises der Hochschule Trier
    Preisträgerin: Felicia Mülbaier
    FB Gestaltung | Edelstein und Schmuck
    Absence | Master | Betreuung: Prof. Theo Smeets
  • Kreissparkasse Birkenfeld
    Preisträger: Tobias Haas
    FB Umweltwirtschaft/Umweltrecht  Umwelt- und Betriebswirtschaft
    Nachhaltige Kapitalanlage an der Börse unter besonderer Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsindizes
    Bachelor | Betreuung: Prof. Reinhold Moser
  • Handwerkskammer Trier
    Preisträgerin: Patrycja Szykulska
    FB Wirtschaft | Betriebswirtschaft
    Durch Employer Branding die Generation Y für den Mittelstand gewinnen
    Bachelor | Betreuung: Prof. Dr. Udo Burchard
  • PricewaterhouseCoopers GmbH Luxembourg
    Preisträgerin: Marielle Busch
    FB Wirtschaft | International Business
    Zur Aufdeckung von Fraud im Rahmen der Jahresabschlussprüfung
    Bachelor | Betreuung: Prof. Dr. Matthias Weimann
  • Industrie- und Handelskammer Trier
    Preisträger: Rüdiger Machhamer
    FB Umweltplanung/Umwelttechnik | Angewandte Informatik
    Inkrementelles maschinelles Lernen zur schallbasierten Innenraumortung
    Master | Betreuung: Prof. Dr. Guido Dartmann
  • Stadtwerke Trier
    Preisträger: Lars Wesseling
    FB Umweltplanung/Umwelttechnik | Bio- und Pharmatechnik
    Akkermansia Muciniphila: Kultivierung und Lyophilisierung eines vielversprechenden Darmbakteriums
    Bachelor | Betreuung: Prof. Dr. Susanne Peifer-Gorges

Für außergewöhnliche Leistungen und besonderes soziales Engagement wurde der DAAD-Preis an den ausländische Studierende  Mohamad Hamad  und der Gleichstellungpreis der Hochschule  an Ramona Samson und Mayline Heinzelmann verliehen.

Spannend bis zur letzten Minute blieb es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Wettbewerb EU-Forschung, deren Preise die Vizepräsidentin der Hochschule Trier, Frau Prof. Dr. Gisela Sparmann, im Anschluss vergab. Erst am Nachmittag hatte eine vorwiegend externe Jury über die eingereichten Vorschläge beraten. Im Wettbewerb der Forschenden konnte sich schließlich Prof. Dr. Wolfgang Gerke über den ersten Platz freuen. Sein Projektteam erforscht, wie die Zusammenarbeit zwischen Menschen und Robotern genutzt werden kann, um Batterieteile aus Elektroautos wieder in den Stoffkreislauf zurückzuführen. Den zweiten Platz belegte ein Projekt von Prof. Dr. Michael Wahl zum 3D-Metalldruck, den dritten Platz erreichte Prof. Dr. Armin Wittmann mit seiner Projektidee zum Schutz von Kabeln und Leitungen in Industrieanlagen. Die Jury würdigte zudem die Forschungsidee der Studentin Esther Oberbremer mit einem Stipendium. Sie untersucht am Umwelt-Campus Birkenfeld Membranen für Brennstoffzellen für Fahrzeuge und leistet somit einen Beitrag zur Weiterentwicklung umweltverträglicher Mobilitätsformen.

Seit nunmehr fünf Jahren unterstützt der Wettbewerb EU-Forschung, der insgesamt mit 20.000 Euro dotiert ist und der im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts START stattfindet, Forschende der Hochschule Trier, eine Förderung ihrer Projektideen durch die Europäische Union einzuwerben.