Umwelt-Campus Birkenfeld

Akademische PLM Tage am Umwelt-Campus Birkenfeld

Foto: M.Schilling

Die PLM-Benutzergruppe e.V. veranstaltete die akademischen Product Lifecycle Management (PLM) Tage 2023 am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier vom 09. Bis 10. März 2023.

Zwei Tage voller Networking, informativer Vorträge und Führungen über den Campus zu Themen wie Digitaler Zwilling, Robotik, Künstliche Intelligenz oder erneuerbare Energien machten die Kompetenzen im Fachbereich Umweltplanung/Umwelttechnik im Bereich PLM (Product Lifecycle Management) überregional sichtbar.

Die Veranstaltung bot Professor*innen, Lehrenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen von mehr als 40 verschiedenen Hochschulen und Bildungseinrichtungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eine Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch über den Einsatz von vorwiegend Siemens Produkten in Lehre und Forschung und kommerzieller Anwendung. Mit Hilfe des hybriden Konzepts konnten insgesamt mehr als 60 Personen vor Ort und bis zu 70 Interessierte online teilnehmen.

Thematisch im Fokus standen unter anderem System-Lifecycle-Management, Industrie 4.0 und die Realisierung und Vermittlung der digitalen Prozesskette in der Hochschulehre.

Komplettiert wurde die Veranstaltung mit einem Abendevent am Donnerstag, welches Gelegenheiten zum persönlichen Austausch und Networking bot. Die gute Erreichbarkeit des Umwelt-Campus als Veranstaltungsort mit den Versorgungs- und Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort wurde von den angereisten Teilnehmern sehr positiv bewertet. Die Veranstaltung wurde von Siemens und weiteren Unternehmen unterstützt.