Umwelt-Campus Birkenfeld

Absolventenfeier am Umwelt-Campus Birkenfeld – ehemalige Studierende bereit für nächsten Lebensabschnitt

Absolventenfeier am Umwelt-Campus Birkenfeld

Insgesamt schlossen 177 Bachelor-Studierende und 132 Master-Studierende im Jahr 2022 erfolgreich ihr Studium am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier ab. Viele davon feierten am 11. März mit Familie, Freunden, Professor*innen sowie zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft in den Räumlichkeiten der Hochschule.

Die Präsidentin der Hochschule Trier, Prof. Dr. Dorit Schumann, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte alle Gäste. Sie freute sich u. a. sehr über die Teilnahme des Staatssekretärs des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz Dr. Denis Alt, Landtagsabgeordneten Hans-Jürgen Noss sowie Birkenfelder Stadtbürgermeister Miroslaw Kowalski. Präsidentin Schumann gratulierte allen ehemaligen Studierenden zum Abschluss, sprach über aktuelle Thematiken, die bevorstehenden Herausforderungen und ging auch auf die erschwerten Studien- und Lehrbedingungen während der Coronapandemie ein, die die Studierenden gemeinsam mit der Hochschule erfolgreich gemeistert haben. Sie freute sich sehr, dass nach zwei virtuellen Absolventenfeiern die Veranstaltung wieder in Präsenz stattfinden konnte und entließ die Absolvent*innen mit der Bitte, in Verbindung zu bleiben.

Staatssekretär Dr. Alt sprach den Absolvent*innen seinen Respekt und Anerkennung für die erbrachten Leistungen aus. Auch er ging auf die Pandemie ein und machte deutlich, dass noch vor einigen Jahren die digitale Weiterführung eines Studiums unvorstellbar gewesen wäre und eine Unterbrechung des Studiums bedeutet hätte. Dr. Alt beschrieb die Hochschule Trier bei zentralen Themen als wichtigen und strategischen Partner für Politik, Wirtschaft und Industrie. Mit dem Umwelt-Campus Birkenfeld ist sie zudem eine Säule der Nachhaltigkeit in der rheinland-pfälzischen Wissenschaftslandschaft. Er hob zudem hervor, dass am Umwelt-Campus die Nachhaltigkeit nicht nur gelehrt, sondern auch in allen Belangen gelebt wird. Der Abschluss an solch einem zukunftsfähigen Lernort prädestiniert dazu, eine besondere Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen. Der Staatssekretär ermutigte die ehemaligen Studierenden zur Realisierung nachhaltiger Ziele auf ihrem weiteren Lebensweg.

Die Absolventenredner Meike Lerner (Master „Sustainable Change – Vom Wissen zum Handeln“) und Christopher Reinsch (Bachelor Maschinenbau, Bachelor Angewandte Informatik) sprachen über ihre Erfahrungen am Umwelt-Campus und bedankten sich stellvertretend für alle Absolvent*innen, Professor*innen und Beschäftigten sowie Eltern und Freunden für die Unterstützung während der Studienzeit. Als besonders positiv stellten beide heraus, dass am Umwelt-Campus eine sehr familiäre Atmosphäre herrscht und dass die Lehrenden stets ein offenes Ohr für die Belange der Studierenden haben.

Die Studiengangsbeauftragten und die Dekane Prof. Dr.-Ing. Peter Gutheil und Prof. Dr. Klaus Helling überreichten die Urkunden an die Bachelor- und Master-Absolvent*innen. Traditionsgemäß flogen anschließend die Absolventenhüte mit dem Ausruf „One, two, three – we are UCB“. Die Dekane ehrten insgesamt neun Studierende für herausragende Abschlüsse mit einem Buchpreis und freuten sich sehr, vier Studierende für ihre außerordentlichen Abschlussarbeiten und zwei Studierende für besonders Engagement am Umwelt-Campus auszeichnen zu können.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Campus-Band „Last Exit Birkenfeld“, die die mehr als 400 Anwesenden begeisterte. Das Ende des offiziellen Programms ging nach dem gemeinsamen Buffet im Zentralen Neubau nahtlos in die AStA-Party über, bei der alle ihren Abschluss mit Musik und guter Stimmung feierten.

Absolventenfeier am Umwelt-Campus Birkenfeld