Campus Gestaltung

Prof. Dr. Linda Breitlauch | Intermedia Design

"Die aktuelle Krise zeigt sehr deutlich, wie wichtig das Thema Digitalisierung für alle Lebensbereiche genommen werden muss - für uns insbesondere in der Lehre, aber auch für Kultur- und Kreativschaffende. Wir entwickeln deshalb gemeinsam mit unseren Studierenden digitale Unterstützungsangebote – zum Beispiel eine App für regionale Künstler und Gastronomen, Spiele mit entsprechendem Themenbezug, ein Online-Comic zur Aufklärung für Kinder, neue Design Fiction Ansätze zur virtuellen Rückeroberung des urbanen Raums, Produktion von Video-Briefen und einiges mehr.

Wie gut digitale Formate geeignet sind, Menschen zusammen zu bringen und kollaborativ Angebote zu schaffen, haben in den vergangenen Wochen beispielsweise das WirvsVirus – Hackaton der Bundesregierung oder der StaysafeJam gezeigt, bei denen auch Studierende und Lehrende der Hochschule mitgewirkt haben."