Umwelt-Campus Birkenfeld

Prof. Dr. Klaus Helling | Dekan Umweltwirtschaft/Umweltrecht

„Gesellschaftliche Transformation kann und muss in der Corona-Krise schnell geschehen. Die Menschen und die Politik zeigen derzeit, dass radikale Änderungen des Verhaltens und riesige Hilfsprogramme für die Wirtschaft möglich und durchsetzbar sind. Jetzt gilt es die Chance zu nutzen, die notwendigen Wirtschaftshilfen zur Bewältigung der Corona-Folgen als Katalysator für eine beschleunigte ökologische Transformation in Richtung einer klimaneutralen Circular Economy auszugestalten. Klimaschutz kann und muss dabei Treiber der wirtschaftlichen Gesundung sein und ist Grundlage für unseren langfristigen Wohlstand.

Ich empfehle die Lektüre der Kurzstudie „Ein Grüner Marshallplan für Deutschland“, die das Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft im Auftrag von Greenpeace veröffentlicht hat. Allerdings müssen die Anregungen der Studie angesichts der globalen Wirkungen der Corona-Pandemie nicht nur in Deutschland, sondern weltweit im Sinne der Agenda 2030 umgesetzt werden.“

back-to-top nach oben