Hauptcampus

Prof. Dr. Heinz Schmitz | Informatik

 „Wir sehen zur Zeit eine sprunghaft gestiegene Nachfrage nach Möglichkeiten digitaler Zusammenarbeit in allen Lebensbereichen. Die Informatik unterstützt die Bekämpfung der Pandemie aber auch unmittelbar, beispielsweise mit der Aufdeckung von Infektionsketten durch Digital Tracing. Naturgemäß verwenden wir schon lange digitale Formate in Forschung und Lehre. Inzwischen können wir unseren Studierenden praktisch alle Lehrveranstaltungen online anbieten. Dabei kommen neben etablierten Formen des Distance Learning auch spezielle Anwendungen zum Einsatz, z.B. zur automatischen Bewertung von Lösungen für Programmieraufgaben.

Eine der Konsequenzen aus der Corona-Krise sollte eine substantielle Stärkung der Grundlagenforschung sein, damit wir mehr wissenschaftliche Erkenntnisse auf Vorrat anlegen."
 

back-to-top nach oben