FB Technik

Öffentlichkeitsarbeit im Auftrag der Wissenschaft

Bei den Dreharbeiten (Quelle: Hochschule Trier)

SAT.1 dreht eine Runde mit dem Projekt proTRon

Unsere Mitmenschen über die Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in der Mobilität zu sensibilisieren, ist uns ein wichtiges Bedürfnis. Somit haben wir die Möglichkeit aufzuzeigen, welche Denkansätze in Politik und Wirtschaft für eine langfristige Energieversorgung Nutzen tragen und welche Entscheidungen einmal hinterfragt werden sollten.

Um unsere Anliegen der breiten Öffentlichkeit ins Bewusstsein zu rufen, setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit den Medien. Dadurch machen wir unser Projekt über die Grenzen der Hochschule bekannt und präsentieren unsere Entwicklungspartner nach außen.

Ein exklusiver Einblick in die Arbeit an unseren Wettbewerbsfahrzeugen proTRon und AERIS wurde am Freitag, dem 11.04.2014 einem Filmteam von SAT.1 gewährt. Neben den Abstimmungsarbeiten hinsichtlich des Shell Eco-marathons im Mai wurden wir bei der Entwicklung an unserem jüngsten Projekt - einem 4-sitzigen, elektrisch betriebenen Fahrzeug für den suburbanen Bereich - begleitet. Dabei sind Reichweiten von 3.000 km/l (Superbenzin) nur durch konsequente Reduzierung der Fahrwiderstände und einen Antrieb mit hohem Wirkungsgrad realisierbar.

Ausgestrahlt wurde der Beitrag am
Dienstag, den 15.04.2014
in der Sendung: 17:30 Sat1 live
dem SAT.1 Regionalmagazin für Rheinland-Pfalz und Hessen