FB Technik

Der Shell Eco-marathon 2014 rückt näher!

proTRon IV in 2013 (Bild: proTRon)

Noch ca. 50 Tage…

… dann geht’s los zum Shell Eco-marathon 2014 in Rotterdam.

Zum 8. Mal ist das Team proTRon nun dabei und bereits seit Jahresbeginn laufen die Vorbereitungen für dieses jährlich wiederkehrenden Event.

Was wollen wir dieses Jahr erreichen?

Beim proTRon IV wurde das vergangene Jahr intensiv genutzt, um Fehler zu analysieren und zu beseitigen und so mit einem größtmöglichen Maß an Sicherheit und Effizienz an den Start zu gehen. Eine neue, noch effizientere Betriebsstrategie der Brennstoffzelle soll es in diesem Jahr endlich möglich machen, auf Platz 1 in seiner Klasse zu fahren. Da ab dem Jahr 2015 ausschließlich vorderradgelenkte Prototypen mit einem Wendekreisradius von 8m von Shell zum Wettbewerb zugelassen werden, wird der hinterradgelenkte proTRon in seiner heutigen Form in 2014 das letzte Mal starten dürfen.

Der AERIS, der bereits mehrmals alle Erwartungen weit übertroffen hat, wird in diesem Jahr primär zur Sammlung von Fahrdaten auf der neuen Streckenführung in Rotterdam mitfahren und erst in 2015 wieder die Hauptrolle beim Wettbewerb spielen. Die derzeitige Konzentration auf die Entwicklung des proTRon "evolution" ermöglicht es dem Team aus Ressourcengründen nicht, parallel noch ein zweites Wettbewerbsfahrzeug mit hohem Aufwand weiter zu entwickeln.

Am kommenden Wochenende beginnen die Testfahrten auf der Versuchsstrecke von Goodyear Dunlop in Wittlich und somit die finale Erprobungsphase vor dem Marathon.