Der Fachbereich Technik der Hochschule Trier ist mit gleich drei tollen Angeboten dabei – sei dabei und finde heraus, wie Technik funktioniert, wie Innovation entsteht und wie du selbst aktiv werden kannst!
1. Workshop: „Technisches Produktdesign – Von der Idee zum Produkt“
23.04.2026, 09:00 – 14:00 Uhr
Erlebe den kompletten Entwicklungsprozess: von der ersten Idee über 3D-Design am Computer bis zur digitalen Prototypenfertigung. Du arbeitest mit professioneller 3D-CAD-Software und kannst dein eigenes Produkt gestalten, das du am Ende des Tages mitnehmen kannst! Außerdem bekommst du Infos zu ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen und kannst Labore entdecken.
2. Workshop: „Weißt du, wie dein Herz funktioniert?“
23.04.2026, 09:00 – 12:30 Uhr
Erfahre mehr über Medizintechnik: Wie arbeitet unser Herz? Wie werden mit Technik medizinische Messungen durchgeführt? Tauche ein in die Welt zwischen Medizin und Ingenieurwissenschaft und stelle deine Fragen!
3. Workshop: „Entdecke die Welt der Innovation – mit „xFK in 3D“ zum eigenen Handyhalter!“
23.04.2026, 09:00 – 14:00 Uhr
Kreiere deinen eigenen innovativen Handyhalter aus Basaltfaser mit moderner 3D-Technologie! In Teams entwirfst und fertigt ihr ein individuelles Design und nehmt euer Ergebnis mit nach Hause – perfekt für alle zwischen Technik, Kreativität und nachhaltigen Materialien!
Für alle Teilnehmenden gibt es ein Mittagessen in der Mensa.
Anmeldung & Infos:
Du kannst dich direkt über die Girls’ Day Website registrieren – Plätze sind begrenzt.
Sei dabei – entdecke Technik, probiere dich aus und gestalte deine Zukunft!
Ort: Hochschule TrierSie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier