FR Maschinenbau

Gastvortrag der Firma NTN begeistert Maschinenbau Studierende

Am 25. Januar erlebten über 30 Studierende der Maschinenelemente Vorlesung an der Hochschule Trier einen faszinierenden Gastvortrag des renommierten Wälzlagerherstellers NTN. Der Vortrag wurde von Steffen Baumgardt, einem erfahrenen Anwendungsingenieur des Unternehmens, gehalten und behandelte das Thema der Wälzlagerauslegung.

Steffen Baumgardt, der seit Jahren in der Branche tätig ist, fesselte die Zuhörer mit seinem fundierten Wissen und seiner anschaulichen Präsentation. Er bot den Studierenden einen Einblick in die komplexe Welt der Wälzlager und erläuterte verschiedene Aspekte der Auslegung, die für die Entwicklung und Konstruktion von Maschinen von entscheidender Bedeutung sind.

Besonders interessant war Baumgardts persönlicher Einblick in seinen Berufsalltag als Anwendungsingenieur bei NTN. Er teilte seine Erfahrungen und Herausforderungen, die er täglich in seinem Job meistert, und vermittelte den Studierenden wertvolle Einblicke in die praktische Anwendung des theoretischen Wissens, das sie im Studium erwerben.

Der Gastvortrag wurde von Vertriebsingenieur Dominique Linz begleitet, der ebenfalls von NTN entsandt wurde. Die Kombination aus technischem Know-how und Vertriebserfahrung bot den Studierenden eine umfassende Perspektive auf die Branche und die Produkte von NTN.

Die Veranstaltung wurde von Professor Bossong und Dr. Volker Rombach von NTN organisiert, die sich dafür einsetzen, dass solche praxisnahen Einblicke regelmäßig in die Lehre integriert werden. Aufgrund des großen Erfolgs und des positiven Feedbacks der Studierenden ist geplant, den Vortrag in kommenden Semestern zu wiederholen.

Die Teilnahme an solchen Gastvorträgen ermöglicht es den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit realen Anwendungen und Herausforderungen in der Industrie zu verknüpfen. Dies trägt dazu bei, sie optimal auf ihre zukünftige berufliche Laufbahn vorzubereiten und ihnen ein tieferes Verständnis für die Materie zu vermitteln.

back-to-top nach oben