FR Bauingenieurwesen

Masterexkursion in die Schweiz


Beeindruckende Bauwerke und viele Einblicke in die Praxis: 20 Master-Studierende der Fachrichtung Bauingenieurwesen der Hochschule Trier konnten einige der bedeutendsten Bauprojekte der Schweiz besichtigen.
Der erste Baustellenbesuch fand bei der Erweiterung des Universitätsspitals Basel statt. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie moderne Krankenhausbauten höchste Anforderungen an Funktionalität, Technik und Nachhaltigkeit miteinander verbinden.
Ebenso faszinierend war der Besuch der Kraftwerke Oberhasli AG. Die KWO betreibt eines der größten Wasserkraftsysteme der Schweiz mit mehreren Stauseen, 13 Kraftwerken und 28 Turbinen. Jährlich werden hier rund 2.400 GWh erneuerbarer Strom erzeugt – ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung der Schweiz.
Ein besonderes Highlight war die Besichtigung des Neubaus der zweiten Röhre des Gotthard-Strassentunnels. Das Jahrhundertprojekt sichert die wichtige Nord-Süd-Verbindung zwischen der Deutschschweiz und dem Tessin. Die neue Tunnelröhre ist rund 16,9 km lang und wird gebaut, damit der bestehende Tunnel umfassend saniert werden kann, ohne die Verkehrsachse komplett zu sperren. Nach Abschluss werden beide Röhren jeweils einspurig betrieben, wodurch die Sicherheit deutlich erhöht wird.
Ein großes Dankeschön geht an alle Projektbeteiligten für die spannenden Führungen und die interessanten Einblicke hinter die Kulissen dieser beeindruckenden Bauwerke. Solche Exkursionen zeigen, wie vielfältig, innovativ und zukunftsorientiert das Bauingenieurwesen ist. 

 

back-to-top nach oben