Umwelt-Campus Birkenfeld

Innovationsfluss Nahe: Businesslunch zum Thema Kunststoffe und 3D-Druck

Der Einsatz von Kunststoffen spielt im Alltag vieler Unternehmen eine wichtige Rolle. Wie aber kann der allgegenwärtige Werkstoff ökonomisch und ökologisch sinnvoll eingesetzt werden? Die Antwort auf diese Frage erhalten Unternehmer*innen am 20. Februar 2024 beim Businesslunch der Reihe „Innovationsfluss Nahe“.

Im Herbst 2023 startete die Austauschreihe „Innovationsfluss Nahe“ erfolgreich in Bingen, Bad-Kreuznach und Kirn. Am 20. Februar 2024 laden nun die IHK Koblenz mit ihren Regionalgeschäftsstellen Idar-Oberstein und Bad Kreuznach, die IHK Rheinhessen sowie der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier und die TH Bingen zum Businesslunch ins Parkhotel nach Idar-Oberstein ein. Beim Businesslunch haben Unternehmer*innen die Gelegenheit, mit Forschenden des Umwelt-Campus Birkenfeld und der TH Bingen zu diskutieren, wie Kunststoffe und 3D-Druck in Unternehmen eingesetzt werden können.

Beim Businesslunch erläutert Prof. Dr.-Ing Michael Wahl vom Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier den 3D-Druck mit Kunststoffen. Anhand durchgeführter Projekte werden Anwendungsfälle vorgestellt. Weiterhin erläutert Professor Wahl, welche Möglichkeiten es gibt, die bei der Fertigung anfallenden Abfälle zu recyceln und gibt einen Ausblick, wie Unternehmen in aktuelle Forschungsprojekte rund um das Thema 3D-Druck eingebunden werden können. Prof. Dr. Grimm von der TH Bingen wird in seinem Vortrag einen Überblick über die Recyclingfähigkeit der Kunststoffe geben und im Besonderen auf das mit dem Recycling verbundenen Degradationsverhalten der Kunststoffe eingehen. Dabei stellt er aktuelle Ergebnisse seiner Forschung vor und geht auf mögliche Änderungen der Verarbeitungseigenschaften, thermischen Eigenschaften und Bauteileigenschaften ein, die sich im Zuge des Recyclings einstellen können. Im Anschluss wird Stephan Baumann, Referent für Innovations- und Technologieberatung der IHK Koblenz, eine offene Fragerunde moderieren.

Der Business-Lunch findet am Dienstag, 20. Februar 2024 ab 12 Uhr im Parkhotel in Idar-Oberstein statt und bietet eine ausgezeichnete Chance, sich zu vernetzen und in den persönlichen und direkten Austausch miteinander zu treten. Alle Informationen und die Anmeldung zu den Einzelterminen sind verfügbar unter www.umwelt-campus.de/go/innovationsfluss-nahe.